Zum Lesen und Hören

100 Jahre Ostbelgien: Essayreihe ist als Buch erschienen

(c) Grenzecho-Verlag
Datum:
17. Nov. 2020
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 47/2020 | Kathrin Albrecht

Unter dem Titel „100 Jahre Ostbelgien“ lief von Januar bis August 2020 im Belgischen Rundfunk (BRF) eine Radioessay-Reihe der Historiker Christoph Brüll und Andreas Fickers, die sich für die acht monatlich ausgestrahlten Folgen systematisch durch die Tonarchive des BRF gearbeitet hatten.

Die Essayreihe ist nun in Buchform im Eupener Grenzecho-Verlag erschienen. Anliegen der beiden war es, die 100-jährige Geschichte Ostbelgiens hör- und erlebbar zu machen, denn in den Tondokumenten, beschreiben sie,  schwüngen Stimmungen und Zwischentöne mit, die ein reines Schriftdokument so nicht bieten könne.

So ist auch das Buch kein reines Manuskript der Radioessays, sondern führt an einigen Stellen Ideen der Radiobeiträge etwas ausführlicher aus, als dies in rund 18 Minuten Sendezeit möglich war.

Die Leser haben dennoch die Wahl. Am Ende jedes Kapitels gibt es einen QR-Code, der nach Einscannen direkt zur jeweiligen Radiofolge auf der Homepage des BRF führt. Entstanden ist so ein interaktiver Lese- und Hörgenuss – spannende Einblicke in die Geschichte Ostbelgiens wie der Euregio inklusive. 

 

Christoph Brüll, Andreas Fickers: Zwischentöne. 100 Jahre Ostbelgien (1920–2020).
8 Radioessays,144 S., Paperback, Grenzecho-Verlag, Eupen/B 2020, Preis: 14,– Euro