Zu Fuß nach Jerusalem

(c) Verlag BoD
Datum:
5. Sep. 2023
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 36/2023

In den Jahren 2020 bis 2022 legte Frieder C. Löhrer zu Fuß in 181 Etappen von Aachen nach Jerusalem eine Strecke von 6200 km zurück und durchquerte dabei zwölf Länder. Ziel des langen Weges waren der Besuch des Felsendoms und die nur alle 33 Jahre stattfindenden gleichzeitigen Feiern Pessach, Ostern und Ramadan in Jerusalem. 

Der Autor ist auf seinem Weg eingetaucht in die Welt christlicher, islamischer und jüdischer Gedanken und Traditionen, gestützt auf das Neue Testament, den Koran und die hebräische Bibel und stets auf der Suche nach den Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen Orient und Okzident.

Die Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit, den gebürtigen Aachener Frieder C. Löhrer auf seinem Pilgerweg zu begleiten und an seinen emotionalen Erlebnissen und Gedanken teilzuhaben.

Der Felsendom in Jerusalem, Ziel von Löhrers langer Reise, ist als das erste islamische Gebäude (ein Schrein, fertiggestellt 691) errichtet an der Stelle, von der Mohammed seine Nachtreise angetreten hat. Auch ist es die Stelle, wo nach jüdischer Tradition Adam aus Adama geschaffen wurde. Und Karl der Große hat über seinen Vertrauten Isaak, einen Juden, mit seinem Gegenpol Harun-ar-Ra-shid, einem Moslem, kommuniziert. Der Felsendom – ein bedeutsamer Ort für die drei monotheistischen Religionen.


Frieder C. Löher: Reise nach Jerusalem, Band 1 und Band 2, je 532 S., 14,8 x 21 cm, Verlag BoD 2023, Preis: 24,99 Euro je Band