Zeugen für Christus

(c) Brill Verlag
Datum:
28. Feb. 2024
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 09/2024

Zur Erinnerung an die Märtyrer des 20. Jahrhunderts ist jetzt die achte erweiterte und aktualisierte Auflage des Deutschen Martyrologiums unter dem Titel „Zeugen für Christus“ erschienen.

 Das Projekt geht auf Papst Johannes Paul II. zurück, der dazu aufrief, die Erinnerung an die Märtyrer des 20. Jahrhunderts wachzuhalten.

Im Zuge der achten Auflage des deutschen Martyrologiums des 20. Jahrhunderts konnten seit dem Jahre 2019 insgesamt 81 neue Namen biografisch erarbeitet werden. Diese kommen aus vier Kategorien: Blutzeugen aus der Zeit des Nationalsozialismus, aus der Zeit des Kommunismus (ab 1917), aus dem „martyrium puritatis“ von Mädchen, Frauen, Ordensschwestern und ihren Beschützern sowie Märtyrer aus den Missionsgebieten. Letztere bilden die größte Gruppe der neuen Glaubenszeugen.

Helmut Moll studierte Katholische Theologie und Geschichte in Bonn, Tübingen, Rom, Münster und Regensburg, wo er auch promovierte. Danach arbeitete er zunächst an der Römischen Kurie und anschließend als Konsultor an der römischen Heiligsprechungskongregation. Seit 1996 ist er Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für das Martyrologium des 20. Jahrhunderts. 

Zeugen für Christus. Das deutsche Martyrologium des 20. Jahrhunderts, hrsg. von Helmut Moll im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz, 8. erweiterte und aktualisierte Auflage, Brill|Schöningh Paderborn, 2 Bände  Preis: 99,– Euro