Wer war St. Nikolaus?

Legende um einen Heiligen, gesammelt von Ottfried Preußler

(c) Thienemann-Esslinger Verlag
Datum:
9. Nov. 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 45/2022 | Ruth Schlotterhose

Wer war das eigentlich, dieser Sankt Nikolaus, den alle Kinder jedes Jahr so sehnlich erwarten? 

Otfried Preußler erzählt nicht nur, wie der heilige Nikolaus die Stadt Myra vom Hunger errettet hat, sondern erklärt auch, warum er den Kindern heutzutage am Nikolaustag Äpfel, Nüsse und Mandelkerne in die Schuhe steckt. Denn einer Gruppe von Fischerkindern ist es zu verdanken, dass Nikolaus die Zuversicht auf mögliche Hilfe nicht verloren hat. So kommt es, dass Sankt Nikolaus noch heute mit seinen süßen Gaben vor allem an die Kinder denkt.

Otfried Preußler wurde 1923 geboren und starb 2018.  Mit Hilfe seiner Geschichten wollte er die Fantasie seiner Leser und Zuhörer aktivieren, und sie zum Gebrauch derselben ermuntern.

Raum für Fantasie lassen auch die aufwendigen Illustrationen von Ludvik Glazer-Naudé. Er studierte an der Universität der Künste in Berlin und ist als Maler, Illustrator und Designer für Theater, Magazine und Kinder- und Jugendbuchverlage tätig. Glazer-Naudé lebt mit seiner Frau und zwei Kindern bei Berlin.

Diese Geschichte vom echten Nikolaus, erzählt für Kinder ab 5 Jahren, werden die Kinder lieben, und auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben. 

 

Otfried Preußler: Brot für Myra. Die Legende vom heiligen Nikolaus, mit Bildern von 
Ludvik Glazer-Naudé, ab 5 Jahren, 40 S., 17,3 x 24,5 cm, geb., Thienemann-Esslinger-Verlag, Stuttgart 2022, Preis: 13,– Euro