Welch ein Wunder!

(c) Bergmoser und Höller
Datum:
5. Nov. 2024
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 45/2024

In der Menschwerdung Gottes, in der Geburt Jesu wird uns neues Leben geschenkt. Neues Leben, dessen Wurzeln tief hinabreichen in die Geschichte des Volkes Israel, in die Geschichte der Patriarchen, Könige und Propheten. Diese Verbindung schafft die Darstellung der Wurzel Jesse im Limburger Dom: Isai (Jesse), der Vater Davids und zwölf Könige aus dem Stammbaum Jesu, flankiert von Mose und Aaron sowie den Propheten Ezechiel und Daniel. 

Gott wird zugleich Mensch in einer großen Familie, die ebenfalls in dem Wandgemälde aus dem 16. Jahrhundert dargestellt wird: Maria und Josef, Anna und Joachim, Elisabet und Zacharias und weitere Verwandte, darunter einige der späteren Weggefährten Jesu. 
Wie die Propheten und Könige und wie die Verwandten Jesu, die das Wandgemälde aus dem Limburger Dom bevölkern, sind auch wir hineingewoben in diese Heilsgeschichte, sind Teil von ihr wie wir auch Teil der großen Familie Gottes sind.

Der Adventskalender für Erwachsene „Welch ein Wunder, reich an Segen“ lädt ein, jeden Tag anhand eines Bildes und eines Gebetes das Geheimnis des Glaubens neu zu meditieren und sich dem eigenen Leben als Teil der Heilsgeschichte neu zu nähern.
pr/sl

Michael Tillmann: „Welch ein Wunder, reich an Segen“, Fensterbild-Adventskalender, 
DIN-A-2 mit Stanze, transparente farbige Fensterbild-Folie mit deckender Titelfolie zum Abziehen, inkl. Begleitheft DIN-A-4 mit Stanze, Verlag Bergmoser und Höller, 
Aachen 2022, Preis: 27,95 Euro