Weihnacht in der Eifel

Weihnachtgeschichten, die Erinnerungen wecken und Erkenntnisse vermitteln

(c) Eifeler Literaturverlag
Datum:
8. Dez. 2021
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 49/2021

Die Advents- und Weihnachtszeit war für die Menschen in der Eifel immer etwas Besonderes, sie war stets eine Zeit, in der man sich nach der schweren Arbeit während des Jahres etwas mehr Ruhe gönnte.

Die unter glitzerndem Schnee versteckten hügeligen Landschaften, die unendlich erscheinenden Wälder und die vereinzelten Dörfer waren dafür immer schon die passende Kulisse.

Hans-Peter Pracht erzählt Weihnachtsgeschichten, die nicht nur erfreuen und Erinnerungen an alte Zeiten wecken, sondern auch Weisheiten, Erkenntnisse und Erfahrungen rund um dieses Fest vermitteln. Meist geht es dabei besinnlich zu, bisweilen aber auch bissig und etwas unheimlich.

Berichtet wird von Kriegsrückkehrern, die am Heiligabend von Wölfen nach Hause gehetzt werden, von raffgierigen Großgrundbesitzern, die die Geschenke der Ärmeren stehlen oder von Amerika-Auswanderern, die in ihre Heimat zurückkehren, weil sie so sehr Heimweh nach der Eifelweihnacht haben …

Hans-Peter Pracht, geboren 1949 in Oldenburg, lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Grafschaft und hat bereits zahlreiche Bücher zur Eifel veröffentlicht. Darin beschäftigt er sich vor allem mit der Eifeler Kultur, mit lokalem Brauchtum, Sagen und der Geschichte der Eifel. (pr)

Hans-Peter Pracht: Eifelweihnacht, Weihnachtseifel, 140 S., Eifeler Literaturverlag 2021, 12,– Euro