Wege zur hl. Hildegard

Gesänge der Kirchenlehrerin sind nun als CD-Box erschienen

(c) Christophorus Verlag
Datum:
10. Juni 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 23/2022

Hildegard von Bingen war eine der großen Frauenfiguren des Mittelalters: Klostergründerin, Mystikerin, Heilige, aber auch Dichterin, Komponistin und Universalgelehrte. 

Ihr Wissen, die Schriften und vor allem ihre Kompositionen sind in unserer modernen Zeit wieder auf ein großes Interesse gestoßen. Das Label Christophorus hat in den letzten vier Jahrzehnten mehrere CDs mit den Gesängen der heiligen Hildegard veröffentlicht und stellt diese nun gesammelt als 5-CD-Box vor, darunter auch eine der frühesten Einspielungen mit Musik von Hildegard von Bingen überhaupt.

Unter dem Titel „A Kiss of Peace“ präsentiert CD 1 Gesänge aus dem Dendermonde Manuskript (Responsorien, Antiphone, Hymnus, Improvisation), während CD 2 Antiphone und Psalmen unter die Überschrift „Göttliches Licht“ stellt. CD 3 beschäftigt sich mit geistlicher Musik von Hildegard von Bingen, Petrus Abaelardus und anonymen Meistern; CD 4 beinhaltet Lieder und Antiphone von Hildegard von Bingen, Motetten von Johannes Brassart und John Dunstable sowie das Magnificat von Guillaume Dufay. CD 5 mit dem Titel „Materia Mystica“ gibt Musik auf Texte und Melodien der Hildegard von Bingen wider, komponiert und interpretiert vom Ensemble Estampie. 

Ruth Schlotterhose/pr

Ensemble für frühe Musik Augsburg u. a.: Wege zu Hildegard von Bingen. Die Gesänge der hl. Hildegard aus verschiedenen Perspektiven, Christophorus, ADD/DDD, 1979–2012, 288 Min., Preis: 24,99 Euro bis 30.6.22, danach 29,99 Euro