Vollendete Glaskunst

Das Germanische Nationalmuseum führt in einem Erklärungsfilm in die Glasmalerei ein

(c) Gernamische Nationalmuseum Nürnberg
Datum:
2. Nov. 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 44/2022 | Ruth Schlotterhose

Jeder Besucher, der in die Nürnberger Lorenzkirche eintritt, sieht das Sakramentshaus von Adam Kraft, den Englischen Gruß von Veit Stoß und dann das Volckamer-Fenster quasi als großartigstes Dokument der spätmittelalterlichen Glasmalerei.

 Gestiftet wurde es 1481/80 vom Ratsherrn Peter Volckamer, in Auftrag gegeben in einer Werkstattkooperative im mehr als 300 Kilometer entfernten Straßburg.

Dieses Jahr wurde das Volckamer-Fenster ausgebaut, um Reinigungs- und Konservierungsmaßnahmen durchzuführen. Dieser Umstand bietet die einzigartige Gelegenheit, die einzelnen Scheiben aus der Nähe betrachten zu können.

Der Glasmalerei-Experte und Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums (GNM) Daniel Hess stellt in einem knapp sechsminütigen Film (mit Untertiteln) das Fenster vor, die Besonderheiten der Herstellung, die Expertise der Straßburger Werkstatt und den Bezug zur Sammlung Glasmalerei im GNM. Diesen Einblick in vollendete Glaskunst sollte sich niemand entgehen lassen.   

GNM: Glasmalerei des Mittelalters – Brillanz in Licht und Farbe, 5:47 Min., https://www.youtube.com/watch?v=AJbQHdMC8Mw