Über das Leben

(c) Coppenrath Verlag GmbH
Datum:
14. Feb. 2024
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 07/2024

Erwachsen werden ist gar nicht so leicht. Das merkt auch die Protagonistin des aktuellen Buches „Echt das Leben … und ich“ von Marlene Droop. Mal fühlt sie sich total erwachsen, mal fühlt sie sich total klein und den Herausforderungen, die die Welt für sie bereithält, nicht gewachsen.

Die Gedanken zu allem, was junge Menschen ab 12 Jahren bewegt, auch über große Fragen wie die, was nach dem Tod kommt oder ob es so etwas wie Schicksal gibt, verpackt die Autorin in handschriftlichen Notizen und Illustrationen, im Stil von Jeff Kinneys „Gregs Tagebuch“.

Interaktive Elemente regen zum Nachdenken über eigene Gewohnheiten oder Fragen an. Auch für erwachsene Leserinnen und Leser lohnt sich ein Blick in das Buch, um vielleicht besser zu verstehen, was in den eigenen heranwachsenden Kindern vorgeht.
Mit ihrem Debüt will Marlene Droop jungen Menschen vor allem Mut machen, ihr Leben in die Hand zu nehmen und das Leben mit einem „Jaaa“ zu begrüßen.

Autorin Marlene Droop, Jahrgang 1998, studierte in Münster Design und arbeitet als Grafikerin und Illustratorin. Aktuell lebt sie in Hamburg, wo sie sich dem Masterstudium in Illustration widmet. 

 

Marlene Droop, Echt das Leben … und ich. Gedankenschubser für große Schritte 
und kleine Sprünge,Coppenrath Verlag GmbH und Co., Münster 2024, 48 Seiten,  
14,– Euro