Schatzsuche in Aachener Kirchen

Bis zur Heiligtumsfahrt laden elf Gemeinden ein, materielle und immaterielle Reichtümer zu erkunden

Pfr. Armin Drack, Pfr. Andreas Möhlig, Dompropst und Wallfahrtsleiter Rolf-Peter Cremer, Reinhold Begaß, Pfr. Timotheus Eller (v. l.) stellten das Programm vor. (c) Domkapitel Aachen/Andreas Steindl
Pfr. Armin Drack, Pfr. Andreas Möhlig, Dompropst und Wallfahrtsleiter Rolf-Peter Cremer, Reinhold Begaß, Pfr. Timotheus Eller (v. l.) stellten das Programm vor.
Datum:
15. Feb. 2023
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 07/2023 |Ruth Schlotterhose

Ist es in diesen kirchlich und gesellschaftlich schwierigen Zeiten noch zu vertreten, dass Kirchen ihre Schätze zur Schau stellen? Ja, denn zu diesen Schätzen gehören auch engagierte Menschen, Begegnungen und spirituelle Erlebnisse.

Dem interpretatorisch großen Spielraum entsprechend spannen zehn katholische Gemeinden sowie die evangelische Annakirche für die kommenden Wochenenden einen großen Bogen zur Heiligtumsfahrt, der sozusagen als innere Vorbereitung auf das große Ereignis dient.

In seinen einleitenden Worten rief Pfarrer Armin Drack in Erinnerung, dass die Heiligtumsfahrt seit 1993 ökumenisch unterwegs sei. Selbst in der Zeit, als es einen evangelischen Stadtrat in Aachen gab (1580–93), sei der Schlüsselbart nach der Wiederverschließung des Marienschreins von katholischen Ratsvertretern entgegengenommen worden.

Aber nicht nur Kunst- und Sakralschätze stehen im Fokus. Pfarrer Timotheus Eller aus der Pfarrei Franziska von Aachen betonte, dass der Mensch selbst ein Schatz sei, mehr als Gold und Silber aus vergangener Zeit: „Deshalb zeigen wir exemplarisch Bilder von Männern und Frauen, die – vom Glauben bewegt – in unserer Pfarrei dem Evangelium heute Hand und Fuß geben.“

Pfarrer Andreas Möhlig sieht voller Freude dem Wochenende Mitte Mai entgegen, wenn die Korneliusbüste aus der Aachener Domschatzkammer, wo sie nach der Flut 2021 vorübergehend Unterkunft fand, zurückkehrt nach Kornelimünster. Das soll im Beisein von Bischof Helmut Dieser gefeiert werden.

Die „Schatzsuche“ beginnt am Freitag, 24., und Samstag, 25. Februar, in St. Johann Burtscheid. Jeweils zur vollen Stunde werden von 15 bis 17 Uhr Führungen durch den kostbaren Abteischatz mit der bedeutenden Nikolaus-Mosaik-Ikone angeboten.Das detaillierte Programm ist abrufbar unter www.heiligtumsfahrt2023.de (Kunst und Kultur).   

Schätze aus Aachener Kirchen

3 Bilder