Raum für Neues bieten

Kreatives und Biblisches bei der ersten „Nacht der offenen Propsteikirche“ am 14. September

Mit einer Nacht der offenen Propstei eröffnet die diesjährige Korneli-Oktav (c) www.pixabay.com
Mit einer Nacht der offenen Propstei eröffnet die diesjährige Korneli-Oktav
Datum:
3. Sep. 2019
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 36/2019 | Andrea Thomas

Für gewöhnlich erleben wir einen Kirchenraum überwiegend im Gottesdienst, in stiller Andacht oder in einem Konzert. Doch da ist Raum für noch viel mehr. Zum Auftakt der Kornelius-Oktav (14.–22. September) gibt es die Möglichkeit, die Propsteikirche in Aachen-Kornelimünster einmal anders und neu spirituell für sich zu entdecken.

Entstanden ist die Idee zu einer „Liturgischen Nacht“ im Rahmen der Zukunftswerkstatt der GdG Roetgen-Kornelimünster vor zwei Jahren. Seitdem hat eine Gruppe aus sechs Ehren- und Hauptamtlichen an der Umsetzung gebastelt. „An Gründonnerstag gibt es in der Kirche der Abtei seit einigen Jahren bereits eine Nacht des Wachens, die jedoch einen festen Rahmen hat“, erläutert Gemeindereferentin Cordula Kanera-Neumann. Den hätten sie nicht verändern wollen, und so sei die Idee entstanden, das Angebot an die Kornelioktav anzubinden. Es sei ein Versuch, aber nur so ließe sich ja herausfinden, was Menschen anspreche.

Der Abend beginnt mit einer Vesper um 18 Uhr, von 19.30 Uhr bis gegen null Uhr gibt es dann die Möglichkeit, in und um die Kirche auf vielfältige Weise Kirche und Glauben zu erleben – mal still, mal musikalisch, mal kreativ, mal in Bewegung. Thema des Abends wird, analog zur Oktav, „Bleibt in mir und ich bleibe in euch“ aus dem Johannesevangelium (Joh 15,4) sein. In der Korneliuskapelle ist den ganzen Abend lang die Möglichkeit zum stillen Gebet gegeben, in der Sakristei bietet der Kirchenvorstand Raum für Gespräche und Begegnung bei Brot und Getränken, und im Kirchenraum am Haupteingang finden die Besucher Raum und Materialien für ihre eigene Kreativität.

In der Krypta, dem Pfarrheim „Paradies“ sowie im linken und rechten Teil der Propsteikirche werden in drei Blöcken unter anderem Bibel teilen, Action Painting, Taizé-Gebet, Bibliolog, israelische Tänze und eine Bibelmeditation angeboten. „Dazwischen gibt es jeweils einen gemeinsamen Teil, wo alle eingeladen werden zusammenzukommen“, erläutert Cordula Kanera-Neumann, wie die Gruppe sich den Ablauf gedacht hat. Den Abschluss bildet der Segen zur Nacht durch Abt Friedhelm und das Vorbereitungsteam.

Oktav

Die offene Nacht bietet diesmal einen etwas  anderen Einstieg in die Kornelius-Oktav. (c) Andrea Thomas

Während der Oktav (14.–22. September) ist die Korneliuskapelle werktags ab 14 Uhr, Samstags ab 12 Uhr geöffnet. Um 18 Uhr findet ein Gebet an der Schwelle des Abends statt. Den Festgottesdienst am 15. September um 11 Uhr hält Generalvikar Andreas Frick. Am 17. und 18. September beginnen um 15 Uhr Krankenmessen mit Segen. In der Bergkirche ist vom 14. bis 21. September eine Ausstellung von Dorothea Kempen zu sehen, geöffnet 14–17.45 Uhr. Am 20. September gibt es hier um 19.30 Uhr Kabarett mit Wendelin Haverkamp (Text), Franz Brandt und Joachim Flamm (Musik). Das komplette Programm: www.gdg-himmelsleiter.de.