Psalmen für Kinder

Rainer Oberthür und Marieke ten Berge legen neues Buch vor

(c) Gabriel-Verlag
Datum:
23. Feb. 2023
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 08/2023 | Ruth Schlotterhose

„Das Buchgeschenk zur Taufe, zur Kommunion, für den Einsatz in der Familie oder der Gemeinde. Auch für den Religionsunterricht in der Grundschule geeignet“ so bewirbt der Verlag Gabriel im Thienemann-Esslinger-Verlag das jüngste Werk von Rainer Oberthür. 

Diese Empfehlung lässt auf eine hohe Qualität des Buches mit dem Titel „Du umgibst mich von allen Seiten“ schließen. Und wer einen Blick hineinwirft, wird nicht enttäuscht sein. 
Religionspädagoge Rainer Oberthür stellt hier – unterstützt von Illustrationen der Designerin Marieke ten Berge – zentrale Aussagen aus den biblischen Psalmen vor und fasst sie zusammen. In 15 thematischen Gruppen werden Psalmworte der Angst und der Klage oder des Vertrauens und des Lobens vertieft. Dabei spiegelt Oberthürs Auswahl die Bandbreite der Gefühle in den Psalmen wider.

Marieke ten Berge hat zu den bibelnah übersetzten Psalmworten in einfühlsamer Weise Illustrationen geschaffen, die gleichsam Brücken bauen aus der alten Zeit, in der die Worte niedergeschrieben wurden, in unsere moderne Zeit hinein. Indem sie die Psalmen kennenlernen, können schon Kinder erfahren, dass sich mit diesen Gebeten nahezu alles vor Gott tragen lässt.

 

Rainer Oberthür (Text)/ Marieke ten Berge (Illustrationen): Du umgibst mich von allen Seiten. Psalmen für Kinder, ab 8 Jahre, 64 S., 21,6 x 21,6 cm, geb., Gabriel-Verlag, Stuttgart 2023, Preis: 15,– Euro