Pilgerwege

(c) Christophorus
Datum:
17. Okt. 2023
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 42/2023

Ende des 20. Jahrhunderts erlebte der Jakobsweg eine ungeahnte Renaissance und damit auch die Beschäftigung mit dem reichen musikalischen Erbe dieses bedeutendsten europäischen Pilgerweges.

Mit der im Plural formulierten Überschrift „Pilgerwege“ hat der vorliegende Konzertmitschnitt des Ensembles Spielleyt – Early Music Freiburg aber nicht nur ausschließlich die Musik des Jakobswegs im Blick, sondern präsentiert auch Musik weiterer Pilgerziele Spaniens.

Als Quellen der vorliegenden Aufnahme dienten unter anderem der Codex Calixtinus, eine Sammelhandschrift aus dem Klosterschatz von Santiago de Compostela; das Llibre Vermell de Montserrat, eine prachtvolle Handschrift aus dem 14. Jahrhundert mit rotem Samteinband, und das Cancionero de Palacio mit Kompositionen des 15. Jahrhunderts, die an der Hofkapelle des Herzogs von Alba musiziert wurden.

Das historische Instrumentarium, das so seltene Nachbauten wie Drehleiern, gotische Harfe oder Organetto (Schoßorgel) zu bieten hat, das virtuose Spiel auf Handtrommeln, das seinesgleichen sucht, die unverwechselbare Stimme der Sopranistin und die kreative Natürlichkeit, mit der die historischen Quellen für Bühne und Aufnahme arrangiert werden, machen dieses Ensemble einzigartig.    pr


Freiburger Spielleyt:  Camino de Santiago. Werke von Anonymus,  CD, 65:45 Min., 
Christophorus 2023, Preis: 6,99 Euro