Ohne Zweifel: Bischöfe fühlen sich wohl in der Eifel

Ort der Begegnung und Gastfreundschaft: Frühjahrsvollversammlung tagt in Kloster Steinfeld

Beim Eröffnungsgottesdienst zur Frühjahrsvollversammlung waren alle Plätze und noch mehr belegt. (c) Deutsche Bischofskonferenz / Marko Orlovic
Beim Eröffnungsgottesdienst zur Frühjahrsvollversammlung waren alle Plätze und noch mehr belegt.
Datum:
18. März 2025
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 12/2025

Diese Premiere ist mehr als gelungen: Vier Tage lang war Kloster Steinfeld das Zentrum der deutschen katholischen Welt. 57 (Erz-)Bischöfe kamen in der Eifel zu ihrer Frühjahrsvollversammlung zusammen. Der eindeutige Tenor: Besser hätte es kaum sein können. „Alle Rückmeldungen, die ich bekomme, sind ausschließlich positiv, sehr positiv. 
Die Menschen fühlen sich pudelwohl. Sie finden den Ort beeindruckend. Sie genießen die Ruhe, die es hier gibt, und unsere Gastfreundschaft. Es hat sofort ein Gefühl von: Hier ist man zu Hause. Und das macht etwas aus“, betonte auch ein sichtlich gut gelaunter Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser.

Bis zwei Tage vor Beginn der Versammlung hatte das Team rund um Unternehmer Wolfgang Scheidtweiler und Christoph Böhnke, Leiter des Gästehauses Kloster Steinfeld, gewerkelt, gestrichen und vorbereitet. „Das war eine spannende Herausforderung. Es war sehr viel Trubel, aber wir sind sehr stolz, dass die Deutsche Bischofskonferenz bei uns zu Gast war“, betont Wolfgang Scheidtweiler.

Das bestätigte auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Georg Bätzing: „Ich kenne das Kloster Steinfeld noch aus Trierer Zeiten und bin sehr gerne hier. Die Menschen machen die Umgebung aus. Wir sind mit einer so großen Gastfreundschaft hier empfangen worden, das ist schon bewundernswert.“ Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Bistum Essen) ergänzte: „Für mich ist es schon die 37. Vollversammlung in fast 18 Jahren in der Bischofskonferenz, und ich dachte, es passt zu Kirche: auf der einen Seite ein ganz alter Ort mit einer langen Gebetstradition, auf der anderen Seite Schüler, viele Gäste und wir Bischöfe mittendrin – das ist Kirche.“

Stolz war auch Regionalvikar Pater Wieslaw Kaczor SDS: „Wir sind froh, dass die Tage sehr gut verlaufen sind. Der Eröffnungsgottesdienst am Montag war einfach bombastisch. So viele Menschen in der Kirche habe ich selten hier erlebt. Die Bischöfe haben sich gewünscht, dass die Gläubigen dazukommen. Das war eine solche Freude.“

Die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen BIschofskonferenz im Kloster Steinfeld

9 Bilder