Neue CD aus Kempen

Im Fokus: Die Klais-Orgeln der Kirchen St. Hubertus und St. Godehard

(c) privat
Datum:
14. Dez. 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 50/2022

In den Kirchen St. Hubertus Kempen-St.Hubert und St. Godehard Vorst befinden sich sehr außergewöhnliche Orgeln, die vor etwa 100 Jahren durch die renommierte Bonner Orgelbaufirma Klais erbaut wurden. 

Von solchen Instrumenten, die aufgrund ihres Registerfundus und ihrer Technik – die Ventile werden durch eine Pneumatik geöffnet – einen ganz besonders warmen und romantisch orchestralen Klang haben, sind nur noch wenige erhalten. Die niederländische Firma Verschueren Orgelbouw hat die Instrumente erst vor wenigen Jahren mit großer Fachexpertise in den ursprünglichen Zustand versetzt. Dies war für Johan Zoutendijk, Chef der Firma Verschueren, Grund genug, eine CD-Aufnahme zu beauftragen, für die er die Kempener Organistin Ute Gremmel-Geuchen gewann.

Die CD bietet den klanglichen Vorzügen der Orgeln entsprechend ein Programm mit deutsch-romantischer Musik des 19. Jahrhunderts von Mendelssohn, Brahms, Reger, Karg-Elert und Rheinberger – auch einige weihnachtliche Werke.

Sie kann ab sofort in den Pfarrbüros in Kempen-St.Hubert und in Vorst (Informationen unter www.gdg-kempen-tönisvorst.de) zum Preis von 15,– Euro erworben werden. 
Der Erlös kommt der kirchenmusikalischen Arbeit in den Gemeinden zugute.