Musik fürs Gemüt

 Vier Männer singen gängige Lob- und Glaubenslieder

(c) SCM Hänssler
Datum:
21. Apr. 2021
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 16/2021 | Ruth Schlotterhose

„Die Hammers“ – das sind vier Brüder aus Baden-Württemberg. Zwei sind als evangelische Pfarrer im Großraum Schwäbisch Hall tätig, der dritte verdient seinen Lebensunterhalt als Klavier-, der vierte als Musiklehrer.

Im mehrstimmigen Harmoniegesang interpretieren „Die Hammers“ in beeindruckender und anrührender Weise beliebte Lieder wie „Bleibend ist deine Treu“, „Stern, auf den ich schaue“, „Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte“ und auch neuere Hymnen wie „Zehntausend Gründe“ oder „Majestät. Hier bin ich“. Die abwechslungsreichen Arrangements von Gerhard Schnitter werden fantasievoll von Klavier (Daniel Scheufler) und Marimbaphon (Lars Binder) begleitet und sorgen für wahre Gänsehautstimmung beim Anhören.

Seit den frühen siebziger Jahren schreibt Gerhard Schnitter christliche Lieder. Immer stellt er dabei den in den Mittelpunkt, der nach manchen Irrwegen zum Mittelpunkt seines Lebens wurde: Jesus Christus. Das war der Impuls, der ihn neben anderen musikalischen Arbeiten (Chorwerke, Musicals) zum Schreiben seiner Lieder veranlasste. Inhaltlich flossen dabei auch immer wieder eigene und familiäre Erfahrungen von Freude und Leid, Erfolgen und Enttäuschungen aus fast vier Jahrzehnten ein.

 

Die Hammers: Das steht fest, 56:11 Min., SCM Hänssler,  Holzgerlingen 2020,  Audio-CD, Preis: 16,99 Euro, MP3-Datei, Preis: 12,99 Euro