Multimediales Licht

(c) Vier Türme Verlag
Datum:
17. Okt. 2024
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 42/2024| Ruth Schlotterhose

Der November ist einer der dunkelsten Monate des Jahres, und das nicht nur im Hinblick auf die Lichtverhältnisse des Tages. Gedenk- und Feiertage wie die Erinnerung an die Reichspogromnacht, der Totensonntag, Allerheiligen und Allerseelen schlagen zusätzlich aufs Gemüt. Aber auch, wenn es enorm wichtig ist, zu erinnern und zu trauern, so ist dennoch Licht da. 

Marlene Fritsch und Angela Krumpen haben sich auf die Suche gemacht und für jeden Tag im November Notizen zu einer möglichen Lichtquelle auf einer Karte festgehalten. So gibt es Geschichten und Rezepte, Gedichte und Zitate, nachdenklich Machendes und Politisches oder Ideen zum Selbermachen. In jeder Kartenbox ist ein Teelichthalter mit Kartenaufsteller enthalten.

Auf der Webseite www.novemberlicht.com gibt es zusätzliche Inhalte, darunter Vorlagen zum Ausdrucken, Onlinetalks oder weiterführende Links. Hier kann man auch eigene Bilder oder Posts hochladen. Auch ein begleitender Podcast erscheint.

Geboren in Düren, lebt die Journalistin, Autorin und Moderatorin Angela Krumpen mit ihrer Familie heute in Tönisvorst. Autorin und Lektorin Marlene Fritsch ist unter anderem als Trauerbegleiterin tätig.

Marlene Fritsch, Angela Krumpen: Novemberlicht. Du bist es, der die Welt erleuchtet, 
31 Karten in einer Kartenbox, 21 x 14,8 cm, Vier-Türme-Verlag, Bad Münsterschwarzach 2024, Preis: 16,90 Euro