Mein Michelangelo

Ausstellung in Köln würdigt Aachener Priester Herbert Falken

(c) Galerie Koppelmann / Bild: Herbert Falken
Datum:
21. Sep. 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 38/2022 | Ruth Schlotterhose

Herbert Falken, Maler und Priester des Bistums Aachen, wurde am 11. September neunzig Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstags finden zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen statt. 


So präsentiert etwa die Galerie Koppelmann – Kunstwerk Nippes in Köln vom 
24. September bis 19. November 2022 „Mein Michelangelo – Paraphrasen von Herbert Falken zu Michelangelo Buonarroti“. Die Abbildung zeigt eine Studie Falkens zur Pieta Rondanini, die Maria und den vom Kreuz genommenen Jesus in aufrechter Position darstellt.

Herbert Falken erkannte in den für die „Spiritualität“ Michelangelos entscheidenden Werken – den Nonfinito (nicht fertiggestellte Skulpturen) des Julius-Grabmals und den späten Pietà-Darstellungen –, was die Michelangelo-Forschung erst jetzt vollständiger erarbeitet. Ein Anlass dazu, eine ältere Ausstellung (aus dem Jahr 1991) nochmals neu und verändert zu präsentieren.

Eröffnet wird die Ausstellung am 23. September um 19 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Josef Nolte, Theologe und Kunsthistoriker aus Tübingen.

 

Ausstellung „Mein Michelangelo – Michelangelo-Paraphrasen von Herbert Falken“, 24.9.–19.11.22, Galerie Koppelmann Kunstwerk Nippes, Baudristr. 5, 50733 Köln, 
www.galeriekoppelmann.com