Könige statt Heiliger

Über die Königsreihe am Aachener Karlsschrein

(c) Ph. C. W. Schmidt Verlag
Datum:
13. Apr. 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 15/2022 | Ruth Schlotterhose

Der Karlsschrein im Aachener  Dom zählt zu den Hauptwerken der Goldschmiedekunst der Romanik. 

Gegenüber den anderen Werken besitzt er jedoch ein Alleinstellungsmerkmal: An den beiden Langseiten ist eine Galerie von insgesamt 16 römischen Kaisern und Königen angebracht, die den 1165 heiliggesprochenen Karl den Großen an der Stirnseite flankieren. Diese Herrscherreihe hat die Forschung seit vielen Jahrzehnten beschäftigt, weil weder eine chronologische Reihung noch eine Begründung der Auswahl erkennbar war.

Das Beiheft 10 der „Geschichte im Bistum Aachen“ hat sich in diesem Band die Königsreihe am Aachener Karlsschrein zum Thema und Mittelpunkt gemacht: Mithilfe einer Vielzahl an unterschiedlichen Forschungsgeschichten, historischen Kontexten, Quellen, Literatur und Bildern zur Königsreihe am Karlsschrein, dessen Herrschern, Restaurationen, Vorbildern und Vergleichsstücken gibt der Band hochinformative Einblicke in einen wichtigen Teil deutscher und Aachener Geschichte.

Gefördert wurde die Publikation vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) und vom Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz.


Wolfgang Schmid: Die Königsreihe am Aachener Karlsschrein. Heiligenverehrung, Schatzkunst und Politik um 1200, Geschichte im Bistum Aachen, Beiheft 10, 416 S., 34 Abb., 14,8 cm x 21 cm, Broschur, Verlag Ph. C. W. Schmidt, Neustadt an der Aisch 2021, Preis: 20,– Euro