Kirchen.Raum.Erfahrung

Die Kirche St. Michael in Burtscheid wird in der Fastenzeit zum Versuchslabor für Kirchenraumnutzung

Ohne Bänke, mit blauem Teppich und einer großen Freifläche bekommt das Mittelschiff eine ganz neue Wirkung. (c) Christoph Urban
Ohne Bänke, mit blauem Teppich und einer großen Freifläche bekommt das Mittelschiff eine ganz neue Wirkung.
Datum:
9. März 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 10/2022 | Andrea Thomas

Die Pfarrei St. Gregor von Burtscheid macht Platz. Ganz praktisch in der Kirche St. Michael, in deren Mittelschiff fleißige Helfer die Bänke abgebaut haben, und im übertragenen Sinn, indem hier Platz ist für Angebote und Veranstaltungen, die den Kirchenraum einmal anders nutzen. Die Fastenzeit über soll die Aktion „Kirchen.Raum.Erfahrung“ dauern.

Hintergrund ist der KIM-Prozess (KIM = Kirchliches Immobilienmanagement). Darin hat die Pfarrei über eine Zukunftswerkstatt Ideen für die Nutzung ihrer Kirchen ent-
wickelt, orientiert an den jeweiligen Gebäuden und Standorten. Für St. Michael in unmittelbarer Nähe zum Marienhospital und dem Kurpark heißt das angedachte Konzept „Passantenpastoral“. Durch Kurgebiet und Krankenhaus kämen immer wieder Leute vorbei, die die Kirche besuchten, einige spontan, andere gezielt, berichtet Gemeindereferent Christoph Urban. Ihnen sowie den Gemeindemitgliedern möchte die Pfarrei Angebote machen, spirituell, kulturell und sozial.

Um gezielter planen zu können, will die Zukunftswerkstatt herausbekommen: Was wollen die Menschen in der Gemeinde und darüber hinaus? Was lässt sich mit dem Kirchenraum machen, unter anderem von Größe und Akustik her? „Das wollten wir über einen begrenzten Zeitraum hinweg, quasi pop-up-mäßig ausprobieren“, erklärt Christoph Urban. Die Fastenzeit habe sich da als 40-tägiges „Versuchslabor“ angeboten. Es geht der aus elf Mitgliedern bestehenden Zukunftswerkstatt zum einen um das Spiel mit verschiedenen Formaten von Zeichenkurs und Osterbasteln über Meditation, Lesung oder Trommeln bis Erzähl-Café und Nachbarschaftsfrühstück. Kooperationspartner ist hier der Verein „Gut Branderhof“. Auch das Spirituelle kommt nicht zu kurz. Es gibt jeden Tag um 
12 Uhr einen Kurzimpuls. In der Karwoche steht die Kirche schwerpunktmäßig Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Pfarrei für ihre Angebote und Vorbereitung auf Ostern zur Verfügung. Bewusst haben sich die Initiatoren entschieden, in die Aktion die Ostertage einzubeziehen, um auch hier den Raum zu bieten, ein christliches Hochfest einmal anders zu gestalten.

Raum für neue Ideen braucht auch physischen Raum. Deshalb wurde für die Aktion das Mittelschiff der Barock-Kirche leergeräumt. Die Kirchenbänke sind vorübergehend nach St. Aposteln umgezogen, deren Stühle umgekehrt in St. Michael für eine flexible Bestuhlung genutzt werden sollen. Um eine ebene Fläche zu schaffen, wurde der Mittelgang mit einem Holzpodest erhöht, darüber wurde Teppich verlegt.

„So soll die Kirche neu erfahren werden, der tolle Raum einmal anders genutzt werden“, sagt Annette Irmen von der Zukunftswerkstatt. Die Architektur der Kirche wirkt und erschließt sich einem noch einmal ganz anders. „Ein Raum, der auch kirchenferne Menschen willkommen heißt“, formuliert Ruth Quarch, was das Team sich von der Aktion noch erhofft. Kirche braucht Raum für neue Ideen und Menschen

Übersicht der „Kirchen. Raum.Erfahrung“ in St. Michael: 
www.st-gregor-von-burtscheid.de