Die Kinder- und Jugendstiftung „Jetzt für Morgen“ blickt auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendförderung zurück. Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat sich die Stiftung zu einer wichtigen Unterstützerin von Bildungs- und Freizeitprojekten entwickelt, die jungen Menschen im ganzen Bistum Aachen zugutekommen.
Zwei Jahrzehnte im Dienst der Jugend – seit ihrer Entstehung hat die Stiftung zahlreiche Projekte und Anschaffungen gefördert, um Kindern und Jugendlichen im Bistum Aachen Chancen und Perspek-tiven zu bieten. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel in den letzten 20 Jahren erreicht wurde“, sagt Dominik Zabelberg, Vorsitzender der Stiftung. „Unser Ziel war es immer, jungen Menschen in der katholischen Jugendarbeit die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen, um ihre Talente zu entdecken und zu entwickeln. Die Jugendarbeit, die von der Stiftung gefördert wird, hilft jungen Menschen, christliche Werte wie Solidarität und Gerechtigkeit zu verinnerlichen. Zudem schafft sie Gemeinschaftserlebnisse und motiviert zur aktiven Mitgestaltung der Gesellschaft.
Neben der Rückschau ist das Jubiläum eine Gelegenheit, den Blick nach vorn zu richten. „Unsere Arbeit ist längst nicht beendet. Die Herausforderungen, denen Kinder und Jugendliche heute gegenüberstehen, sind komplexer denn je,“ so Zabelberg. „Wir setzen uns weiterhin dafür ein, ihnen Perspektiven zu eröffnen und nachhaltige Unterstützung zu leisten.” Das Jubiläumsjahr soll als Impuls dienen, um die Diskussion um die Zukunftsfähigkeit von Förderstrukturen für die junge Generation anzustoßen.
Ein besonderer Dank gilt allen Partnern, Förderern und Ehrenamtlichen, die die Arbeit der Stiftung über die Jahre hinweg möglich gemacht haben. „Ohne die Unterstützung so vieler engagierter Menschen wäre unser Weg nicht derselbe gewesen“, betont Zabelberg.
Wer die Stiftung unterstützen will, der kann dies durch Spenden oder Zustiftungen tun.
Weitere Informationen unter:
www.jetzt-fuer-morgen.de