Kinder im Vatikan

Einblicke in den Kirchenstaat – kindgerecht erzählt

(c) Verlag Petra Kehl
Datum:
14. Sep. 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 37/2022 | Ruth Schlotterhose

Entgegen landläufiger Vorstellungen leben im Vatikan nicht nur Priester im gesetzten Alter. Auch die Kinder der Angestellten des Kirchenstaats haben hier ihren Wohnsitz. Das greift Ulrich Nersinger auf, um jungen Lesern von 9 bis 13 Jahren den Vatikan und einige seiner bedeutendsten Sehenswürdigkeiten nahezubringen. 

Pia und Simone, die Kinder des Chefs der Päpstlichen Gendarmerie, freuen sich auf Vincent und Fine, die Kinder des neu ernannten Kommandanten der Schweizergarde. Damit sich die vier besser kennen lernen, schicken ihre Eltern sie auf eine Besichtigungstour durch den Vatikan. 

Doch wer nun – wie die „Vatican-Kids“ – ein eher langweiliges Bildungsprogramm erwartet, wird positiv überrascht. Das Buch bietet eine spannende Handlung voller Überraschungen, Situationskomik und witzigen Dialogen. Ganz nebenbei erfährt der Leser Wissenswertes über den Vatikan und seine Sehenswürdigkeiten – genau das Richtige zur Vorbereitung auf die Ministrantenwallfahrt oder den Vatikanbesuch mit Kindern.

Ulrich Nersinger zeigt mit seinem Kinderbuchdebüt, dass er nicht nur ein erstklassiger Kenner des Vatikans ist, sondern darüber hinaus auch Geschichten erzählen kann. Er lebt und arbeitet in Eschweiler.

Ulrich Nersinger: Die Vatican-Kids. Vier Spürnasen im Einsatz, mit s/w-Illustrationen von Theresia Weissensteiner, 160 S., broschiert, Verlag Petra Kehl, Künzell 2022, Preis: 12,90 Euro