Karneval im Gottesdienst feiern

Sowohl Karneval als auch Kirche haben eine frohe Botschaft zu verkünden

Der Karneval wird auch in den katholischen Gemeinden gerne gefeiert. (c) Garnet Manecke
Der Karneval wird auch in den katholischen Gemeinden gerne gefeiert.
Datum:
7. Feb. 2024
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 06/2024 | Garnet Manecke

Auf den ersten Blick scheint der Karneval gar nicht in einen Gottesdienst zu passen. Aber seit einigen Jahren sehen das so manche Priester und Gemeinden in den Regionen Heinsberg und Mönchengladbach anders. Sie feiern Karnevalsgottesdienste, in denen gesungen und geschunkelt wird.

Die kölsch-katholischen Gottesdienste von Pfarrer Harald Josephs sind sehr beliebt. (c) Garnet Manecke
Die kölsch-katholischen Gottesdienste von Pfarrer Harald Josephs sind sehr beliebt.

Wer einen Sitzplatz bekommen möchte, sollte früh da sein. Zu denKarnevalsgottesdiensten sind die Kirchen sehr gut besucht. Die Kirchenbänke sind mit bunten Luftballons geschmückt und viele Gemeindemitglieder haben farbenfrohe Hüte und Perücken auf den Köpfen. Aus den Boxen klingen die ersten Töne, Pfarrer Harald Josephs hebt das Mikro und schon erklingt ein Lied der Bläck Föss in dem warmen, weichen Kölner Dialekt. So mancher in der Gemeinde singt mit, andere wiegen nur ihre Körper hin und her. Das Gefühl, gemeinsam hier etwas Besonderes zu erleben, eint alle.

„Kölsch-Katholisch“ nennt Harald Josephs diese speziellen Gottesdienste. Es sind keine Ramba-Zamba-Lieder, die hier gespielt werden. Aber gute Laune dürfen sie schon machen und das eine oder andere Lied hat auch melancholische Töne. Es geht um die Liebe, das Leben, um Gemeinschaft und Heimat, um Zusammenhalt und Frieden zwischen den Nationen. Themen, die auch an „normalen“ Sonntagen in den Predigten angesprochen werden.

„Kirche und Karneval gehören für mich zusammen, denn wir haben eine frohe Botschaft zu verkünden“, sagt Subsidiar Horst Straßburger. „Das Wort ‚Freude‘ und ‚sich freuen‘ kommt in der Bibel unheimlich oft vor. Wenn nicht wir Christen, wer hätte sonst Grund zur Freude?“ 2007 hat er den ersten Karnevalsgottesdienst in St. Mariä Empfängnis gefeiert – inklusive der Karnevalsgesellschaften 1. Venner KG und KG Poether Pothäepel. Mit dabei sind das Mönchengladbacher Prinzenpaar,  Jost I. und Niersia Elke Fünfstück, sowie das Kinderprinzenpaar Prinz Niklas II. und Prinzessin Hanna I.. 2024 ist für den 78-jährigen der letzte Karnevalsgottesdienst, aber seine Predigt ist so launig wie in den vergangenen Jahren.

Auch am Karnevalswochenende werden entsprechende Gottesdienste gefeiert. Samstag, 10. Februar: St. Servatius Kückhoven, 10 Uhr, Wortgottesfeier zu Karneval; Johannes d. Täufer Ratheim, 18 Uhr; St. Josef Schelsen (kölsch-katholisch), 16 Uhr; Sonntag, 11. Februar: St. Lambertus Erkelenz, 10 Uhr; St. Helena Rheindahlen (kölsch-katholisch), 10 Uhr; St. Bonifatius Hardterbroich, 11 Uhr.