Jesu Nachfolge leben

Ein Lesebuch für die Fasten- und Passionszeit

(c) Benno-Verlag
Datum:
16. Feb. 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 07/2022

Dietrich Bonhoeffers Buch „Nachfolge“ zählt zu den meistgelesenen Werken des evangelischen Theologen. Kurze, leicht verständliche Kerntexte sind in diesem Lesebuch für jeden Tag der Fasten- und Passionszeit zusammengestellt.

Jede Woche beleuchtet Bonhoeffer das Thema Nachfolge aus einem anderen Blickwinkel: Wie können wir dem Ruf Jesu folgen? Wie leben wir in seiner Nachfolge? Wie werden wir zur Gemeinde Jesu?

Aus jeder Zeile eines jeden Kapitels sprechen der tiefe Glaube und das unbegrenzte Gottvertrauen Dietrich Bonhoeffers. Ein Buch, das dem Leser helfen kann, sich wieder auf das Wesentliche in seinem Glauben und seiner Beziehung zu Gott zu besinnen.
„Nachfolge“ entstand zwischen 1935 und 1937; damals leitete Bonhoeffer das Predigerseminar in Finkenwalde. Als es im September 1937 von der Gestapo geschlossen wurde, hatte er aus seinen Vorlesungsunterlagen bereits ein Buch erstellt; es erschien 1940 bereits in zweiter Auflage.

Erstmals veröffentlichte Fotos aus dem Nachlass eines Teilnehmers des dritten Finkenwalder Kurses illustrieren das Nachwort des „Fastenbegleiters“, in dem das Zusammenleben der angehenden Pfarrer mit Dietrich Bonhoeffer wieder lebendig wird.
Dietrich Bonhoeffer, geboren 1906, wurde 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet.  sl

Dietrich Bonhoeffer: Der Fastenbegleiter. Nachfolge, 128 S., zahlreiche Fotos, 12,5 x 19,5 cm, gebunden, St.-Benno-Verlag, Leipzig 2022,Preis: 14,95 Euro