Irrwitzige Geschichten

Der Mäuserich - Die Geschichte einer gescheiterten Pilgerfahrt

Der Mäuserich von Marcel Bauer (c) Rhein-Mosel-Verlag
Der Mäuserich von Marcel Bauer
Datum:
19. Sep. 2023
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 38/2023 | Gerd Havenith

Der 77-jährige Schriftsteller Marcel Bauer aus Eupen hat vor Kurzem den Schelmenroman "Der Mäuserich. Die Geschichte einer gescheiterten Pilgerfahrt" veröffentlicht, der im Rhein-Mosel-Verlag erschienen ist.

Marcel Bauer begleitet aus der Sicht des Schutzengels Asasiel seinen Protagonisten Benno Bong augenzwinkernd von der Geburt über die Kindheit und Jugendzeit bis ins hohe Erwachsenenalter.

Der Autor spickt den amüsanten Bericht mit autobiografischen Ereignissen aus seiner Schul- und Pfadfinderzeit. Danach beginnt die eigentliche, mitunter irrwitzige Geschichte einer Pilgerfahrt.

Von Kindesbeinen hatte Benno Bong, genannt "Wackerer Mäuserich", einen Traum: Er wollte den Pilgerweg, der von Aachen nach Santiago de Compostela führt, neu beleben. Besonders das Teilstück von Aachen nach Trier, der Öslinger Weg, galt als beschwerlich und gefährlich, denn es führte durch das unwirtliche Hohe Venn.

Dem Autor gelingt es, den Leser an vielen Stellen zum Schmunzeln zu bringen. Der Schelmenroman lässt niemanden so schnell los, weil er mit seinen witzigen Einfällen und überraschenden Wendungen bis zum Ende kurzweilig bleibt und durch eine literarisch anspruchsvolle Sprache überzeugt.

Gerd Havenith

Marcel Bauer: Der Mäuserich.

Die Geschichte einer gescheiterten Pilgerfahrt, 402 S., Broschur, Rhein-Mosel-Verlag, Zell/Mosel 2023, Preis: 16,90 Euro