„Ihr seid die Engel Gottes“

Aktion Dreikönigssingen: Aussendungsfeier in der Dürener Annakirche mit Sternsingern aus allen Regionen

Die Aussendungsfeier der Aktion Dreikönigssingen fand in der Dürener Annakirche statt. Etwa 200 Sternsinger aus dem gesamten Bistum nahmen daran teil. (c) Stephan Johnen
Die Aussendungsfeier der Aktion Dreikönigssingen fand in der Dürener Annakirche statt. Etwa 200 Sternsinger aus dem gesamten Bistum nahmen daran teil.
Datum:
4. Jan. 2023
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 01/2023 | Stephan Johnen

Der Startschuss für die Aktion Dreikönigssingen im Bistum Aachen fiel in Düren. Während der Aussendungsfeier in der Annakirche segnete Weihbischof Karl Borsch die Kreide, mit denen die Sternsinger von Haustür zu Haustür unterwegs sind, um den Menschen den Sternsingersegen zu bringen.

Kinder haben Rechte! Welche genau, notierten die Sternsinger auf Sternen, die sie an den Ambo hefteten. (c) Stephan Johnen
Kinder haben Rechte! Welche genau, notierten die Sternsinger auf Sternen, die sie an den Ambo hefteten.

„Es macht richtig Freude, euch nach zwei Jahren wieder zu sehen“, begrüßte Anja Minder vom Diözesanverband Aachen des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend auch im Namen der Verantwortlichen der Gemeinde St. Anna und der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg die rund 200 Kinder. „Ihr seid Botschafterinnen und Botschafter, die Engel Gottes, die den Menschen sagen: Gott liebt euch“, gab Weihbischof Karl Borsch den Mädchen und Jungen mit auf den Weg. Die Verkündung dieser Botschaft und des Segens gehörten zu den wichtigsten Aufgaben der Sternsinger. Ebenso wichtig sei es aber auch, Spenden zu sammeln, damit benachteiligte Kinder unterstützt werden können. „Ihr habt bestimmt mitbekommen, dass viele Kinder auf der Flucht sind. Diese Kinder brauchen Schutz, die müssen bestärkt werden. Dafür benötigen wir Spenden“, erklärte der Weihbischof.

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ stellt die Aktion Dreikönigssingen den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt und macht auf Mädchen und Jungen aufmerksam, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche Gewalt ausgesetzt sind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Die Aktion bringt den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Beispielland Indonesien wie auch in Deutschland.

Bundesweit haben sich in den vergangenen Wochen hunderttausende Kinder auf ihren Einsatz als Sternsinger vorbereitet. Im Bistum Aachen sind rund 18 000 Kinder unterwegs. Nach dem Gottesdienst stärkten sich die Jungen und Mädchen bei einem Mittagessen im Papst-Johannes-Haus, bevor sie sich auf ihren Weg machten.