„Ihr Geist lebt weiter“

Ausstellung zum 50. Todestag der gebürtigen Mechernicherin Gertrud Roggendorf, die vor 80 Jahren als Schwester Anna Huberta in Indien die „Helpers of Mary“ gründete

Eröffneten feierlich die Vernissage der Ausstellung zur Mechernicher Ordens- und Hilfsorganisationsgründerin Anna Huberta Roggendorf im Rathaus: (V. r.) Martin Kramm („Indienhilfe Köln e. V.“), Organisatorin Gabriele Möbius, der stellvertretende Mechernicher Bürgermeister Günther Kornell und Generaloberin der „Helpers of Mary“ Pushpy Alappadan. (c) Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress
Eröffneten feierlich die Vernissage der Ausstellung zur Mechernicher Ordens- und Hilfsorganisationsgründerin Anna Huberta Roggendorf im Rathaus: (V. r.) Martin Kramm („Indienhilfe Köln e. V.“), Organisatorin Gabriele Möbius, der stellvertretende Mechernicher Bürgermeister Günther Kornell und Generaloberin der „Helpers of Mary“ Pushpy Alappadan.
Datum:
28. Sep. 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 39/2022 | Henri Grüger

Ungewöhnlich genug: Mystische und traditionelle indische Musik erklingt auf den Fluren des Mechernicher Rathauses. Die Wände auf dem Flur in der zweiten Etage sind voll mit Bildern in Schwarz-Weiß. Es sind historische Aufnahmen, aber es gibt auch Bilder von heute, in Farbe, lachende Kinder, ernste Frauen, Hausarbeitsschülerinnen an der Nähmaschine …

Immer mehr Menschen füllen den Flur, um der Vernissage über die „Heilige von Mechernich“ beizuwohnen. Vor 50 Jahren starb die Waisenhaus-Gründerin Schwester Anna Huberta, geborene Getrud Roggendorf aus Mechernich. Vor 80 Jahren, im dritten Kriegsjahr 1942, hob sie in Indien die Gesellschaft der „Helpers of Mary“ aus der Taufe, einen Frauenorden mit heute weltweit 360 hauptsächlich in der Kinder- und Frauenhilfe tätigen Schwestern. Auch Anna Huberta Roggendorfs Leitspruch ist heute von ungebrochener Aktualität: „Live Love“.

Organisiert hatte die Ausstellung die „Indienhilfe Köln e. V.“ Eigens in die Geburtsstadt ihrer Gründerin angereist waren Oberin Pushpy Alappadan und Schwester Naveela von den „Marys“ aus Indien. Dort feiern die „Marys“ derzeit ein ganzes Jubiläumsjahr anlässlich des 50. Todestages ihrer Gründerin. Die Ausstellung im Rathaus der Geburtsstadt ist in dem Zusammenhang ein besonders wichtiger Moment.

Unterstützung ist für das weitere Wirken des Ordens wichtig

In traditioneller Tracht vor Ort hatten diese Frauen für das leibliche Wohl der Gäste mit indischen Köstlichkeiten gesorgt. (c) Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress
In traditioneller Tracht vor Ort hatten diese Frauen für das leibliche Wohl der Gäste mit indischen Köstlichkeiten gesorgt.

Annetraut Orth (geborene Roggendorf), die Nichte Anna Hubertas, war ebenfalls bei der Vernissage. Sie kannte ihre 1972 verstorbene Tante noch persönlich. So erzählte sie, dass Anna Huberta ihren Namen aus den Vornamen ihrer Eltern, Anna und Hubert, zusammengesetzt habe. Und sie betonte: „Es ist sehr wichtig für den Orden, Unterstützung zu bekommen und die Power dahinter zu verstärken. Daher freut mich das rege Interesse für meine Tante und ihr Lebenswerk sehr.“

Auch die Pfarrer Jaison Thazhathil, Sabu Purayidathil, die Schwestern Rose und Liya Tom, Tilj Puthenveettil von der Mechernicher Communio in Christo beziehungsweise den Samaritan-Schwestern sowie Pfarrer Erik Pühringer betonte: „Das ist ein interessanter Auftakt für diese wichtige Ausstellung und zur Würdigung des 50. Todestages Anna-Hubertas. Es ist gut, einen Akzent zu setzen, um diese besondere Mechernicherin im Bewusstsein der Bürger zu halten.“ Die Schwestern der Hilfsorganisation und die des Ordo Communionis in Christo vor Ort kommen alle aus dem indischen Kerala, freuten sich über den Austausch in ihrer Muttersprache. Pfarrer Jaison Thazhathil nutze die Gelegenheit zum intensiven Gespräch mit der Generaloberin der „Marys“.

Ein Film, der im Ratssaal des Rathauses abgespielt wurde, dokumentierte die Arbeit der „Marys“ in Indien. Nach Ende der Vorstellung brandete Applaus auf. Zur Stärkung gab es indische Köstlichkeiten wie „Sukian“, das sind Bällchen aus Mungbohnen mit Rohrzucker, divers gefüllte Teigtaschen namens „Samosa“ und frittierter Kartoffelsnack – „Bonda“, die von der Hand in den Mund genossen werden.

Generaloberin Pushpy Alappadans Ansprache anlässlich der Vernissage  übersetzte Martin Kramm. Sie sagte: „Ihr Credo war, die Bedürftigen nicht zu sich kommen zu lassen, sondern hinzugehen in die Slums, wo die Not am größten ist“. Diesem Wahlspruch folgten die Schwestern bis heute. „Ihr zweiter Grundsatz war, es gebe keine schlechten Kinder, nur ungeliebte“, so Generaloberin Pushpy Alappadan: „Schwester Anna Huberta war eine starke und liebevolle Persönlichkeit voll tiefem Glauben.“ Für sie sei es eine große Ehre, den Heimatort ihrer Ordensgründerin nochmals persönlich zu besuchen und diese besondere Ausstellung mit zu eröffnen. Die „Helpers of Mary“ setzen sich für eine Seligsprechung Anna Hubertas ein, ein langwieriger und nicht einfacher Prozess. Am Schluss segnete die Oberin die Mechernicher.

Martin Kramm, der Vorsitzende der „Indienhilfe Köln“, erzählte, wie seine Ehefrau Rani im von Gertrud Roggendorf aufgebauten Waisenhaus „St. Catherine’s Home“ in Indien gelebt und Anna Huberta noch selbst kennengelernt hatte. Die „Heilige von Mechernich“ sei auch mit Ranis Adoptivmutter Viktoria „Doris“ Hettlich befreundet gewesen, die später die „Indienhilfe Köln e.V.“ zur Unterstützung des Andheri-Kinderdorfes gründete. Mitinitiatorin Gabriele Möbius dankte Kramm für die aufwendige Organisation und ihren stets verlässlichen Einsatz für die „Mutter Theresa aus Deutschland“, wie Möbius die Ordensgründerin aus der Arenbergstraße nennt.

Eine Straßenbenennung erinnert in Mechernich an Schwester Anna Huberta

Rani Kramm hatte Anna Huberta Roggendorf noch persönlich kennengelernt und setzt sich mit der „Indienhilfe Köln“ und ihrem Mann Martin für die Unterstützung der „Marys“ und für die Erinnerung an Roggendorf ein. (c) Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress
Rani Kramm hatte Anna Huberta Roggendorf noch persönlich kennengelernt und setzt sich mit der „Indienhilfe Köln“ und ihrem Mann Martin für die Unterstützung der „Marys“ und für die Erinnerung an Roggendorf ein.

Die „Gesellschaft der Helferinnen Mariens“, so der deutsche Name des Ordens, bringt unter anderem Bildung und Aufklärung zu Kindern und Frauen beispielsweise Indien, Äthiopien und Kenia. Außerdem gibt es eine kleinere Schwesterngemeinschaft in Italien. Ihr besonderes Augenmerk gilt den Mädchen, die in vielen Ländern kaum Rechte auf persönliche Entfaltung besitzen.

Rani Kramm, die mit ihrem Mann Martin die „Indienhilfe Köln e. V.“ leitet, sagte im Mechernicher Rathaus: „Der Geist Anna Hubertas lebt in den ,Marys weiter. Es ist extrem beeindruckend, wie viele Menschen zur Vernissage gekommen sind. Die Schwestern helfen dabei, dass sich etwas ändert. Denn das muss es.“ Durch die Möglichkeiten der Perspektiven, Schul- und Ausbildungsmöglichkeiten, die sie den Frauen bieten, verdienten viele von ihnen mittlerweile mehr als ihre Männer: „Da überlegen es sich die Männer erst recht nochmal, wie sie ihre Frauen behandeln.“

Auch die Stadt selbst gedenkt der Familie. Nicht nur in Form einer Erinnerungstafel am Geburtshaus in der Arenbergstraße, im Neubaugebiet Mechernich.-Nord wurde der „Anna-Huberta-Roggendorf-Weg“ nach der Ordensfrau benannt, eine Straße in Krankenhausnähe nach ihrem Vater, dem Heimatforscher Hubert Roggendorf.
Seinerzeit wurde beim ersten Besuch der Generaloberin Pushpy Alappadan in Mechernich überlegt, ein paar „Marys“ nach Mechernich zu holen. Rani Kramm: „Anna Huberta betonte aber immer, die Schwestern gehörten zu den bedürftigen Menschen in den Slums.“ Deshalb sei der Plan nicht weiterverfolgt worden, in der Geburtsstadt der Gründerin eine kleine Dependance zu errichten.

Martin Kramm war mit der Vernissage zufrieden: „Wir haben schon viel erreicht, einfach, weil so viele Leute gekommen sind und beeindruckt waren. Auch der Film hat da denke ich vieles ausgemacht. Wir würden uns wünschen, dass möglichst viele Menschen auch etwas mitnehmen und vielleicht etwas bei unserer Arbeit unterstützen. Einfach, damit Anna Huberta wertvolle Arbeit in Ehren gehalten wird und die „Helpers of Mary“ so weiterhin Gutes in dieser Welt bewirken können.“

Zur Person

Schwester Anna Huberta Roggendorf (geboren am 31. Juli 1909 in Mechernich, gestorben am 4. Juli 1973 in Mumbai) gründete die „Society of the Helpers of Mary“ (SHM) 1942 in Indien. Auch die anderen „geistlichen“ Kinder der Mechernicher Familie Roggendorf, Schwester Anna-Xaveria, die in Pakistan wirkte, und Schwester Anna-Maria in Brasilien, haben Ihr Leben der Nächstenliebe und Hilfe gewidmet. Der ältere Bruder Josef Roggendorf war Jesuit und Gründer und Dekan der Universität von Tokio.

Bis heute gibt es einen Kreis engagierter Frauen und Männer in Mechernich, die seit über 50 Jahren bei einem Basar in der Vorweihnachtszeit viele Zehntausend Euro für die Lebenswerke der drei Roggendorf-Schwestern aus Mechernich gesammelt und an die Projekte überwiesen haben.

Die Ausstellung ist bis 31. Dezember im Rathaus Mechernich zu sehen. 
Mehr unter www.indienhilfe.koeln