Hein-Wimmer-Website

Erstmals ein umfassender Blick in das Gesamtwerk des Kölner Künstlers

(c) Kulturbüro Rheinstil
Datum:
27. Juli 2021
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 30/2021

Der Kölner Bildhauer und Goldschmied Prof. Hein Wimmer (1902–1986) gehört zu den bedeutendsten Vertretern kirchlicher Kunst des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Mit der Vorstellung der neuen Website www.heinwimmer.de ermöglichen die Nachfahren des Künstlers der Öffentlichkeit erstmals einen umfassenden Einblick in das Gesamtwerk von Hein Wimmer. 

Werke aus verschiedenen Jahrzehnten werden vorgestellt, darunter ganze Chorraumgestaltungen von Kirchen. Die Webseite enthält Informationen zu Leben und Werk, Ausstellungen, Literatur und eine Liste von Kirchen und Orten, in denen sich Arbeiten von Hein Wimmer befinden. Abbildungen der von Wimmer genutzten Meisterzeichen geben Anhaltspunkte zur Identifizierung von Gold- und Silberschmiedearbeiten des Künstlers.
Die digitale Präsenz zum Werk von Hein Wimmer soll einen Beitrag zur Dokumentation und Erforschung der kirchlichen Kunst des 20. Jahrhunderts in Deutschland leisten.

Wichtiges Anliegen ist den Nachfahren des Künstlers auch, seine Bedeutung für die Nachkriegsmoderne vor dem Hintergrund zu würdigen, dass zahlreiche Kirchen dieser Epoche derzeit geschlossen werden, was zum Teil den unwiederbringlichen Verlust ihrer Ausstattung zur Folge hat. Die Seite richtet sich an Verantwortliche in Gemeinden und Bistü̈mern, an Kunsthistoriker, Museologen, Kulturwissenschaftler sowie Kunst- und Kulturinteressierte.

Kulturbüro 
Rheinstil

www.heinwimmer.de