Harmonisches Ganzes

Eine Messe zum Frieden verbindet Kulturen

Missa pacis (c) Carus-Verlag
Missa pacis
Datum:
12. Juni 2018
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 24/2018 | Ruth Schlotterhose
Die Missa Pacis für „Chor und Jazzband“ mit dem Untertitel „Zum Frieden raten“ wurde 2015 für den evangelischen Kirchentag in Stuttgart von Tilman Jäger komponiert und dort mit großem Erfolg uraufgeführt.

 Sie integriert unterschiedliche Stilelemente aus verschiedenen Kulturkreisen. Die Komposition verbindet romantische und expressionistische Harmonik der europäischen Musik mit afrikanischer und südamerikanischer Rhythmik. Meditative Teile der asiatischen Musik werden von funkigen Gospelgrooves Nordamerikas abgelöst. Falls der Hörer jetzt mit unvereinbaren Gegensätzen und schriller Disharmonie gerechnet hat, wird er angenehm überrascht sein. Tatsächlich gelingt es Tilman Jäger, hier alle Stilelemente „friedlich“ zu vereinen, so dass sie ein harmonisches Ganzes bilden. Die CD wurde vom Böblinger Vokalensemble unter der Leitung des Landeskirchenmusikdirektors Württembergs Matthias Hanke 2017 live aufgenommen im Carl-Orff-Auditorium der Hochschule für Musik und Theater München. Begleitet wird der Chor von Tilman Jäger am Klavier. Der CD beigelegt ist ein ausführliches Booklet, in dem der Komponist die einzelnen Bausteine der Messe interpretiert. Darüber hinaus sind dort die Texte der Missa in drei Sprachen nachzulesen: in Latein, Englisch und Deutsch. Einige Schwarz-Weiß-Abbildungen sowie Kurzbiografien von Jäger und Hanke vervollständigen das Booklet. 

Tilman Jäger: Missa Pacis für Chor und Jazz-Ensemble. Zum Frieden raten, 60 Min., Carus-Verlag, Leinfelden 2018, Preis: 19,90 Euro