Geschichte spielerisch erfahren

Zwei Schüler entwickelten ein Online-Quiz und eine App zur Heiligtumsfahrt für Kinder und Jugendliche

Die beiden Entwickler, Lukas Mehl (l.) und Till Esser, führten der Presse das Online-Quiz vor. Mehr als ein Jahr lang hatten sie an Konzept und Umsetzung getüftelt. (c) Kathrin Albrecht
Die beiden Entwickler, Lukas Mehl (l.) und Till Esser, führten der Presse das Online-Quiz vor. Mehr als ein Jahr lang hatten sie an Konzept und Umsetzung getüftelt.
Datum:
23. März 2021
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 12/2021 | Kathrin Albrecht

„In welchen Abständen findet die Heiligtumsfahrt statt?“, „Wo werden die Heiligtümer aufbewahrt?“, „Wie kamen die Heiligtümer nach Aachen?“ 

Es sind schon knifflige Fragen, die sich Till Esser aus Baesweiler (15) und Lukas Mehl aus Würselen (16) ausgedacht haben. Die beiden haben ein Online-Quiz und eine App zur Heiligtumsfahrt entwickelt und programmiert.

Die Idee dazu entstand quasi bei Familie Mehl am Küchentisch, erzählt Carolin Mehl, Mutter von Lukas und Referentin in der Abteilung Erziehung und Schule im Generalvikariat des Bistums Aachen. Sie bereitet unter anderem den Kindertag für die Heiligtumsfahrt vor. Wie kann man ein Thema wie die Heiligtumsfahrt auch für Kinder und Jugendliche spannend zugänglich machen?

Das war die Ausgangsfrage. Warum nicht ein Quiz? Also machten sich Lukas und Till an die Arbeit. Beide besuchen das Heilig-Geist-Gymnasium in Würselen-Broich und haben schon erste Erfahrung im Programmieren von Websites im Unterricht gesammelt.

Gemeinsam entwickelten sie das Online-Quiz. „Wir haben ganz grob angefangen, mit zwei Fragen, um zu testen, wie das Ganze technisch funktioniert“, erzählt Till. Wie verstehen Kinder die Fragen? Wie muss die Seite aufgebaut sein, dass sie sehen, dass es ein Quiz ist? An solchen Fragen tüftelten die beiden gut ein Jahr lang. Und holten sich Feedback von Schulkolleginnen und -kollegen oder von der eigenen Schwester. Die App entwickelte jeder allein, Lukas programmierte für Android, Till für Apple.

Die Schlussredaktion übernahm kein Geringerer als Dompropst und Wallfahrtsleiter Rolf-Peter Cremer. „Ich bin froh, dass wir mit dem Online-Quiz und der App ein Angebot haben, das eine jüngere Zielgruppe anspricht und von jungen Leuten entwickelt wurde. Es ist eine Bereicherung für die Öffentlichkeitsarbeit der Heiligtumsfahrt.“


Historisches war faszinierend

14 Fragen gilt es zur Heiligtumsfahrt in Aachen und Kornelimünster zu beantworten, bei den Antworten gibt es mehrere Möglichkeiten. Am Ende erfolgt eine Auswertung, dann kann das Quiz erneut gelöst werden. Auch eine Alternative, bei dem ein Video das Quiz begleitet, wird angeboten.

Die Tüftelei an Webseite und App hat beiden viel Spaß gemacht, auch die Recherche zu den Hintergründen: „Das Geschichtliche hat mich am meisten beeindruckt“, erzählt Lukas, „wie viele Pilger in den Jahren in Aachen waren oder wie Aachen damals aussah“. 
Die letzte Heiligtumsfahrt vor sieben Jahren haben Lukas und Till noch nicht bewusst erlebt. Die kommende in zwei Jahren wollen sie sich aber nicht entgehen lassen. 
Coronabedingt wurde die Heiligtumsfahrt verschoben. Neuer Termin ist vom 9. bis 19. Juni 2023 in Aachen, 10. bis 18. Juni 2023 sowie 10. bis 17. September 2023 in Kornelimünster. Auch Mönchengladbach hat die Heiligtumsfahrt verschoben. Dort findet sie vom 28. Mai bis zum 4. Juni 2023 statt. 

Das Quiz ist unter https://quiz.heiligtumsfahrt-aachen.de sowie unter www.heiligtumsfahrt2023.de zu erreichen. Die App gibt es zum Herunterladen im Google-Play-Store sowie im Apple-Store unter „Heifa-Quiz“. Auch im Entdecker-Mobil, das im Vorfeld der Heiligtumsfahrt durchs Bistum tourt, soll das Quiz zum 
Einsatz kommen.