Gelungene Glockengeburt

Die Filialgemeinde St. Hubertus Kufferath ließ mitten auf dem Dorfplatz eine neue Kirchenglocke gießen

130 Kilogramm bringt die Glocke mit einem Durchmesser von 56 Zentimetern auf die Waage. Um es direkt zu Beginn zu sagen: Beim Guss ist alles perfekt gelaufen, so dass Pfarrer Hans Tings die neue Glocke im Rahmen eines Gottesdienstes vor der Jugendhalle segnen konnte. Ein ganzes Wochenende feierte die Filialgemeinde unter reger Beteiligung der Bevölkerung ein Glockenfest. (c) Stephan Johnen
130 Kilogramm bringt die Glocke mit einem Durchmesser von 56 Zentimetern auf die Waage. Um es direkt zu Beginn zu sagen: Beim Guss ist alles perfekt gelaufen, so dass Pfarrer Hans Tings die neue Glocke im Rahmen eines Gottesdienstes vor der Jugendhalle segnen konnte. Ein ganzes Wochenende feierte die Filialgemeinde unter reger Beteiligung der Bevölkerung ein Glockenfest.
Datum:
29. Juni 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 26/2022 | Stephan Johnen

Der Guss einer Kirchenglocke ist nicht alltäglich. Besonders interessant wird es, wenn die Handwerker nicht in einer Werkstatt, sondern unter freiem Himmel arbeiten. Kaum verwunderlich, dass der Guss einer Glocke für die Kapelle St. Hubertus Düren-Kufferath mitten auf dem Dorfplatz auf großes Interesse stieß. Vom Aufbau des Schmelzofens bis zum ersten Glockenschlag im Turm war es allerdings ein weiter Weg.

Eindrücke vom Glockenguss in Kufferath

8 Bilder