Frauen der Bibel

Andreas Knapp bringt weibliche Charaktere dichterisch zum Leuchten

(c) Echter Verlag
Datum:
22. Sep. 2021
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 39/2021 | Ruth Schlotterhose

Die Bibel ist voller Geschichten, in denen Frauen eine zentrale Rolle spielen. Diese weibliche Seite der Bibel wird manchmal übersehen. Andreas Knapp bringt einige biblische Frauengestalten dichterisch zum Leuchten. Bislang zum Teil übersehene Aspekte und ungewohnte Perspektiven können dabei den biblischen Schatz für Frauen und Männer neu erschließen helfen.

Es ist erstaunlich, wie einfühlsam Andreas Knapp einzelne Szenen aus der Bibel in den Blick nimmt. Verblüffend, wie er als Mann kaum greifbare Emotionen biblischer Frauengestalten in Worte fasst. Und wie er, Priester und Poet zugleich, in wenigen Zeilen die Dominanz der Männer in der Bibel und damit in der Kirche heute hinterfragt.

Andreas Knapps Gedichte muss man in einer ruhigen Minute lesen. Sie gehen unter die Haut, berühren stellenweise bis ins Mark; sie üben Kritik, stellen Fragen und lösen ihrerseits Fragen aus. Aber eines ist ihnen gemeinsam: In allen Versen ist ein tiefer Glaube spürbar.

Andreas Knapp, Jahrgang 1958, ist Mitglied der Ordensgemeinschaft der „Kleinen Brüder vom Evangelium“, die sich in ihrer Spiritualität auf Charles de Foucauld beziehen, und lebt derzeit in Leipzig.

 

Andreas Knapp: Mit Pauke und Salböl. Gedichte zu Frauen der Bibel, 88 S., 11,5 x 21 cm, Echter-Verlag, Würzburg 2021, Preis: 12,80 Euro