Fastenmeditationen

Impulse von Pater Wilhelm Ruhe

(c) Dom-Verlag Osnabrück
Datum:
2. Feb. 2021
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 05/2021 | Ruth Schlotterhose

Für viele Menschen fühlt sich die Corona-Pandemie in den vergangenen Monaten wie eine lang andauernde Fastenzeit an. Wir verzichten auf Besuche, Nähe und Umarmungen. Doch in der Fastenzeit geht es um mehr als nur Verzicht: Wir können diese Zeit nutzen, um uns selbst zu überprüfen. Ist das, was ich tue noch richtig und wichtig? Oder verschwende ich meine Zeit und Energie für Unwesentliches? 

Die Bardeler Fastenmeditationen bieten eine Hilfe, diese Fragen zu beantworten. Auch in diesem Jahr hat Pater Wilhelm Ruhe wieder für jeden Tag Texte zusammengestellt. Die Kurzgeschichten, Gedichte und Impulse laden dazu ein, über das eigene Handeln nachzudenken und herauszufinden: Wo schleppe ich un-nötigen Ballast mit? Wie kann ich mich wieder auf das Wesentliche konzentrieren? Wie kann ich mein Leben in Fülle nutzen und auskosten?

Die Gestaltung der Fastenmeditationen ist in diesem Jahr überarbeitet worden. Dank eines modernen und klaren Layouts sind die Texte nun noch leichter zu lesen. 
Zitate führen in die jeweilige Fastenwoche ein, Sprüche und Impulse heben den Kern der Mediationen hervor und ausgesuchte Bilder helfen, sich ganz auf die Meditation einzulassen. So können Sie die Zeit bis Ostern nutzen, sich neu auf den Weg zu Ihren Mitmenschen und zu Gott zu machen.


Pater Wilhelm Ruhe: Bardeler Fastenmeditationen 2021, 86 S., 14,8 x 21 cm, Dom-Buchhandlung, Osnabrück 2021, Preis: 4,– Euro