Fasten im Advent

Impulse für die Zeit vor Weihnachten

(c) St. Benno Verlag
Datum:
28. Okt. 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 43/2022 | Ruth Schlotterhose

Früher war der Advent noch eine 40-tägige Fastenzeit vor Weihnachten. Diese lang vergessene Tradition greifen der Brauchtumsforscher Manfred Becker-Huberti, die spirituelle Begleiterin Brigitte Goßmann und die „Curhäuser der Marienschwestern“ nun im Kalender „Adventfasten“ auf.

Für jeden Tag von St. Martin bis Heiligabend begleiten sie Sie mit geistlichen Impulsen sowie Erläuterungen zur Traditionsgeschichte. Ein Fokus liegt dabei auf den Heiligen dieser Zeit wie Elisabeth, Katharina, Andreas, Barbara, Nikolaus und Luzia. Dazu werden christliche Kernthemen wie Teilen, Hoffnung, Umkehr vertieft und gibt es zudem vegetarische Rezeptideen für Suppen, Salate, Gemüsegerichte. Die stimmungsvollen Bilder lassen den Aufstellkalender optisch zu einem Blickfang werden.

Becker-Huberti ist Honorarprofessor an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Vinzenz-Pallotti-University in Vallendar, Brigitte Goßmann lebt und arbeitet in Viersen. Die „Curhäuser“ in Österreich vermitteln vielseitige Programme auf Basis der Traditionellen Europäischen Medizin, bewusste Ernährung und Fasten.