Faktencheck zu Ostern

Simone und Claudia Paganini legen neues Buch vor

(c) Gütersloher Verlagshaus
Datum:
29. März 2023
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 13/2023 | Ruth Schlotterhose

Kann ein Toter wieder lebendig werden? Beschreiben die Berichte von der Auferstehung Jesu in den Evangelien der Bibel ein wahres Ereignis? Wir wissen es nicht.

Was wir aber wissen: Die Passionsgeschichten erzählen von Personen und Sachverhalten, die es in der damaligen Welt wirklich gegeben hat. Um diese geht es hier. Wer kann dieser Judas gewesen sein, der Jesus verraten haben soll? Was hat es mit Pontius Pilatus auf sich, und wie muss man sich einen Prozess und eine Kreuzigung vorstellen? Welche Vorstellungen hatten die Menschen damals vom Tod und dem, was nach dem Tod kommen sollte?

Faktensatt und unterhaltsam macht dieses Buch sichtbar, worauf die Erzähler der Bibel zurü̈ckgreifen konnten, als sie die Passionsgeschichten schrieben. Eine spannende Zeitreise in die jü̈dische und römische Welt vor 2000 Jahren und eine neue Perspektive auf eine sehr alte und doch immer neue Geschichte.

Simone Paganini, geb. 1972, studierte katholische Theologie in Florenz, Rom und Innsbruck. Seit 2013 ist er Professor für Biblische Theologie an der RWTH Aachen. Claudia Paganini, geb. 1978, studierte Theologie und Philosophie und ist derzeit an der Hochschule für Philosophie in München als Professorin für Medienethik tätig.

Simone und Claudia Paganini: Auferstanden, oder? Der große Faktencheck zur Ostergeschichte, 208 S., zahlr. Abb. von Christian Wischnewski, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2023, Preis: 18,– Euro