Wenn der Autor Wilhelm Bruners heißt, hat die Leserschaft hohe Erwartungen. Die werden auch bei seinem jüngsten Werk aus dem Innsbrucker Tyrolia-Verlag mit dem Titel „Bei Zeiten“ erfüllt.
In diesem Taschenbuch nimmt Bruners die Zeit in ihren vielen Facetten in den Blick. Er sinniert sowohl über Verse der Bibel, als auch über Ereignisse im Kirchenjahr. Seine Gedanken ranken sich um die vier Jahreszeiten und die Zeit des Lebens. Auch die Zeit des Krieges – den Zweiten Weltkrieg erlebte Wilhelm Bruners als Kind am eigenen Leib – schließt er nicht aus.
In den Gedichten und Kurzgeschichten findet der Leser die großen Fragen seines eigenen Lebens widergespiegelt: Die Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach dem Woher und Wohin, letztendlich die Suche nach Gott.
Wilhelm Bruners sucht Antworten im Alltäglichen und deckt dabei immer wieder die Unvollkommenheit menschlichen Daseins auf. Doch verliert er sich nicht in der Ohnmacht, sondern vermittelt Hoffnung und eine Ahnung von einem Gott jenseits allen menschlichen Vorstellungsvermögens – und manchmal auch jenseits überlieferter Traditionen.
Wilhelm Bruners, Jahrgang 1940, ist Priester des Bistums Aachen und hält Exerzitien und Seminare im gesamten deutschen Sprachraum.
Wilhelm Bruners: Bei Zeiten. Gedichte und Kurzgeschichten, 136 S., Klappenbroschur, Tyrolia-Verlag, Innsbruck 2023, Preis: 18,– Euro