Erfahrener Ansprechpartner

Auf Matthias Henrichsen-Schrembs warten als Geschäftsführer des SkF Krefeld wichtige Aufgaben

Hat sich gut eingelebt: Matthias Henrichsen-Schrembs ist Geschäftsführer des SkF Krefeld. (c) Dirk Jochmann
Hat sich gut eingelebt: Matthias Henrichsen-Schrembs ist Geschäftsführer des SkF Krefeld.
Datum:
21. Sep. 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 38/2022 | Chrismie Fehrmann

Seit gut 100 Tagen ist Matthias Henrichsen-Schrembs der neue Geschäftsführer beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Krefeld. Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen. Er habe sich bereits sehr gut eingelebt, berichtet der Sozialpädagoge und -manager. Aufgrund seiner früheren Leitungsfunktionen in verschiedenen pädagogischen Bereichen besitzt der 51-Jährige viel Erfahrung, besonders zum Thema Jugendhilfe.

„Ich bin auf loyale und vertrauensvolle Mitarbeiter getroffen, die eine hohe Fachlichkeit besitzen und eine sehr gute Identifikation mit den Werten des SkF pflegen“, erklärt er. „Ich habe die Kollegen von Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt und dem Kinderschutzbund ebenso kennengelernt wie die Kooperationspartner im Fachbereich Jugend der Stadt.“ Es habe einen guten Austausch gegeben, sagt er weiter.

Seine neuen Kontakte seien vor allem im Hinblick auf den Rechtsanspruch von Eltern und Kindern auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule sehr wichtig. Er wird ab 2026 schrittweise eingeführt. „Wir sind an 15 Schulen tätig, was die Offene Ganztags- und Übermittagsbetreuung betrifft, und auch weiterhin als Träger ansprechbar.“ Henrichsen-Schrembs kann sich auch Kooperations-Möglichkeiten mit der Stadt im künftigen Haus der Bildung vorstellen. Dort sollen – bisher einmalig in NRW – Kita, Schule und Familienzentrum unter einem Dach eingerichtet werden. „Hier sind wir ansprechbar“, sagt der neue Geschäftsführer. „Bisher haben wir mit dem SkF in Krefeld noch keine Kita-Trägerschaft übernommen.“

Weiteres wichtiges Thema sei es, dem Fachkräftemangel zu begegnen und langfristig neue Mitarbeiter zu gewinnen. Bereits besetzt ist die neue Projektstelle einer Fachkraft für Fundraising und Marketing. Hier war der Start am 1. September. „Die Akquise von Spenden und Fördergeldern der Stadt, des Landes und der EU stehen oben auf der Tätigkeitsliste. Damit sollen Projekte – auch der Jugend – in Krefeld gefördert werden.“ Eine neue Homepage informiert darüber hinaus über die Arbeit des SkF.  

Der neue Geschäftsführer wurde in Starnberg geboren, ist in Münster aufgewachsen. „Ich freue mich sehr auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Kooperationspartnern“, sagte er beim Start in Krefeld. Damit hat er Erfahrung, da er zuletzt Fachbereichsleiter Beratung und Jugendhilfe im Zusammenschluss von Caritas und SkF in Essen war. Die Organisation ist deshalb kein Neuland für ihn.

Henrichsen-Schrembs: „Ich habe mich um diese Stelle beworben und werde mich um Personalfragen und damit verbunden um die rund 300 Mitarbeiter und zirka 130 Ehrenamtlichen im breit aufgestellten SkF Krefeld kümmern.“

Matthias Henrichsen-Schrembs lebt in Düsseldorf, ist verheiratet und Vater von Zwillingssöhnen. In seiner Freizeit fährt er gerne Rennrad-Marathon über 200 Kilometer.