Engagierte Nikolaushelfer

Junge Auszubildende haben den Kindern der OT Driescher Hof eine Vorweihnachtsfreude gemacht

Hier werden gerade die Weihnachtskekse für die Kindersocken gebacken. (c) Andrea Thomas
Hier werden gerade die Weihnachtskekse für die Kindersocken gebacken.
Datum:
10. Dez. 2019
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 50/2019 | Andrea Thomas

Nikolaus hat viele Helfer. Zum Beispiel  17 Auszubildende der Aachener Firma Zentis. Die haben im Rahmen eines Sozialtages den Kindern und Jugendlichen der Offenen Tür D-Hof eine schöne Vorweihnachtszeit beschert.

Der hölzerne Tannenbaum soll auch zukünftig die OT in der Weihnachtszeit schmücken. (c) Andrea Thomas
Der hölzerne Tannenbaum soll auch zukünftig die OT in der Weihnachtszeit schmücken.

Sozialtage finden in der Aachener Einrichtung seit einigen Jahren regelmäßig statt. Ohne diese ehrenamtliche Unterstützung bei Verschönerungs- und Instandsetzungsarbeiten wären viele Dinge im D-Hof nicht möglich, wie Leiterin Sandra Jansen unterstreicht. Besonders an der Azubi-Aktion: Hier spenden junge Erwachsene bereitwillig Zeit für Kinder und Jugendliche. Ausbildungsleiter Matthias Scherer, der den Tag begleitet und auch selbst mitangepackt hat, ist begeistert: „Ein großer Dank unseren Azubis. Einige haben in dieser Woche sogar Urlaub und sind gekommen, um mitzuhelfen.“  Auf dem vorweihnachtlichen Programm stand an diesem Tag der Bau eines großen Weihnachtsbaums aus Holz, der auch in den folgenden Jahren wieder aufgebaut werden kann. Außerdem haben die Azubis Weihnachtsdekoration für das Café, den großen Saal und das Außengelände gefertigt und Weihnachtskekse gebacken, die hübsch verpackt in die Socken der Kinder gefüllt wurden, die diese in der Vorwoche für die Nikolausfeier in der OT abgegeben hatten.

Eine weitere Gruppe hat Wintervogelfutter und Samenbomben für das Frühjahr hergestellt. Die haben die Azubis in eigens gefertigten Präsentationsboxen mit in die Firma genommen, um sie ihren Kollegen zu zeigen.  Höhepunkt des Tages war die gemeinsame Nikolausfeier mit den Kindern und Jugendlichen. Die hatten keine Ahnung und machten erst einmal große Augen, als sie in die weihnachtlich geschmückte Einrichtung kamen. Nicht nur die D-Hof-Kinder waren begeistert: Kamila Bibulatova (21), Maschinenanlagenführerin im ersten Lehrjahr: „Wir sind alle froh, heute hier zu sein und die tollen Resultate unserer gemeinsamen Arbeit zu sehen. Wir würden das alle ganz sicher jedes Jahr wieder tun.“

Luca Schmitz (16), Fachinformatiker im ersten Lehrjahr ergänzt: „Der Social Day ist eine tolle Abwechslung zu unserem Alltag und hat richtig Spaß gemacht!“ Auch für D-Hof- Mitarbeiterin Salome Ophelia Ziermann, die die einzelnen Workshops geplant hat, war der Tag ein voller Erfolg: „Mich freut besonders, wie motiviert und selbstständig alle Auszubildenden hier arbeiten: Alle unsere Ideen und Wünsche sind umgesetzt worden und zusätzlich wurden eigene Ideen kreativ eingebracht.“