Energiefresser entdecken

Im Kreis Viersen bietet die Caritas einen Stromspar-Check für Haushalte mit wenig Einkommen an

Sie freuen sich über die Möglichkeit des Stromspar-Checks. (c) Caritas
Sie freuen sich über die Möglichkeit des Stromspar-Checks.
Datum:
20. Sep. 2023
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 38/2023

Das neue Angebot wendet sich an Haushalte in Viersen, Schwalmtal, Brüggen und Niederkrüchten, die Bürgergeld, Sozialhilfe oder Wohngeld beziehen oder ein Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze haben. 

Der Stromspar-Check ist eine Zusatzleistung der Schuldnerberatung des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen, die für die genannten Städte und Gemeinden zuständig ist.

In den übrigen Kommunen des Kreises wird bald eine Energieberatung von der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Viersen e. V. angeboten. Bei dem Projekt arbeitet die Caritas eng mit den Stromsparhelfern des Caritasverbandes Krefeld zusammen, die bereits über jahrelange Erfahrung in diesem Bereich verfügen.

Dazu gibt es in Viersen, Dülken und Waldniel regelmäßige offene Sprechstunden, in denen eine Erstberatung geleistet wird. Wer das Angebot nutzen möchte, sollte die letzte Strom- und Heizkostenabrechnung mitbringen.  
„Bei der Erstberatung können wir Energie- und Wassersparartikel im Wert von bis zu 70 Euro, beispielsweise eine schaltbare Steckerleiste, eine Energiesparlampe oder einen Sparduschkopf,  direkt mitgeben“, erklärt Stromspar-Serviceberater Markus Jacobs.

Die Beratung dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Ein anschließender Komplett-Check in der Wohnung des Ratsuchenden deckt weitere Einsparpotenziale bei Strom, Wasser und Heizenergie auf. „Im Schnitt führen unsere Einspartipps und Soforthilfen zu einer Ersparnis von 130 Euro im Jahr“, sagt Udo Warstat, Fachanleiter Stromspar-Check in Krefeld. Er fügt hinzu: „Die Menschen sollen keinen Komfort verlieren, sondern mit einfachen Mitteln Energiekosten sparen.“

Noch höher fällt die Ersparnis aus, wenn ein Energiefresser ausgewechselt werden kann. „Bei einer Familie wurde ein Kühlschrank getauscht – alleine dadurch spart sie 335 Euro im Jahr“, berichtet Carmen Pelmter, Einrichtungsleiterin bei der Caritas in Krefeld. Auch hierfür kann es Zuschüsse geben. 

Wenn sich das Angebot bewährt, soll es dauerhaft etabliert werden

Gerade Haushalte mit geringem Einkommen leiden unter den gestiegenen Energiekosten, sagt Christian Schrödter, Vorstand des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen: „Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir dieses Angebot des Stromspar-Checks nun auch im Kreis Viersen machen, gemeinschaftlich Energiefresser in den Haushalten identifizieren und dabei auf die Expertise des Caritasverbandes Krefeld zurückgreifen können.“

Das diene auch dem Klimaschutz. Der Kreis Viersen habe den Aufbau einer Energiesparberatung mit Mitteln des Stärkungspaktes NRW angestoßen. „Wenn sich das Angebot bewährt, wollen wir es dauerhaft etablieren“, erklärt Bereichsleiterin Michaela Lichy vom Caritasverband für die Region Kempen-Viersen. 

Ab sofort werden die offenen Sprechstunden für den Stromspar-Check jeweils einmal im Monat in den Räumen der Schuldnerberatung in Viersen (Haus der Caritas, Heierstraße 17), Dülken (Mühlenweg 2) und Schwalmtal-Waldniel (Schillerstraße 30) angeboten.

Die Termine sind:
- jeder erste Montag im Monat von von 10 bis 12 Uhr in Viersen (Start 4. September)
- jeder erste Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr in Dülken (Start 6. September) 
- jeder erste Freitag im Monat von 10 bis 12 Uhr in Waldniel (Start 6. Oktober)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, mit etwas Wartezeit muss gerechnet werden.   Weitere Informationen gibt es unter www.stromspar-check.de sowie unter www.caritas-viersen.de.