Einzigartiges Erlebnis

(c) Chandos
Datum:
1. Dez. 2021
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 48/2021 | Ruth Schlotterhose

Das in Kanada beheimatete renommierte russisch-amerikanische Patriarch Tikhon Music Institute (kurz Patram) hat sich der Pflege der russisch-orthodoxen Chormusik verschrieben, die neben aller vokalen Professionalität von einer profunden Liebe zur reichen Tradition des orthodoxen Kirchengesangs und einer tiefen Spiritualität angetrieben wird.

Unter Leitung des Dirigenten Vladimir Gorbik veröffentlichte der Patram Institute Male Choir im August 2021 seine neueste CD „More Honourable than the Cherubim“ mit Musik von Rachmaninow, Gretchaninoff, Chesnokov, Dinev, Degtiariov und anderen. 56 Sänger aus fünf Ländern sind in diesem Chor vereint, darunter die beispiellose Anzahl von neun Oktavisten. Das unterirische Grollen der außergewöhnlich tiefen Bässe verleiht dem Gesang etwas Geheimnisvolles.

„Das Schöne an solchen Musikstücken ist vor allem die Vielfalt des Repertoires“, sagte Chormitglied Elias Dubelsten. „In einer Gruppe dieser Größe auftreten zu können, mit diesem Kaliber von Sängern und der Tatsache, dass diese Sänger aus der ganzen Welt kommen – das ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis.“

Als Schutzpatron hatte man bei der Aufnahme für Chandos die wundertätige Kursker Wurzel-Ikone „Unsere Liebe Frau vom Zeichen“ dabei, die heute in den USA aufbewahrt wird. Sie begleitete den Chor nach Russland zur Aufnahme, die zudem just am hohen orthodoxen Fest Mariä Entschlafung stattfand.

 

Patram Institute Male Choir: More Honourable than the Cherubim – Russisch-orthodoxe Chorwerke, 71:25 Min., Chandos 2020, Preis: 19,99 Euro