Eine neue Auflage

Joseph Haydns "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz"

(c) NIF
Datum:
7. März 2023
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 10/2023

Ursprünglich sollte Haydns Orchesterwerk „Die sieben letzten Worte“ im Kontext einer Karwochen-Meditation in Cadiz durch kommentierende Auslegungen der Worte ergänzt werden, was bei heutigen Aufführungen leider meistens wegfällt.

Für Konzerte in Polen arbeitete Frans Brüggen (1934–2014) mit dem polnischen Schauspieler Gustaw Holoubek zusammen, einem Meister des Worts, der entsprechende Bibeltexte aus dem Passionsbericht vorträgt (in Polnisch), die in der Kirche St. Peter und Paul in Katowice aufgenommen wurden.

Das Orchestra of the Eighteenth Century (Orchester des 18. Jahrhunderts) ist ein niederländisches Orchester für Alte Musik. Obwohl er keinen offiziellen Titel beim Orchester hatte, war Frans Brüggen von der Gründung bis zu seinem Tod de facto Chefdirigent des Orchesters. Die Musikstücke wurden live aufgenommen in Schloss Vredenburg 
in Utrecht/NL und in der Konzerthalle in Leiden/NL.

Ausführliche Informationen sind in englischer und in polnischer Sprache im edlen Booklet (Hardcover) nachzulesen.
sl/pr

 Joseph Haydn: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze, mit Gustaw Holoubek (Sprecher), Orchestra of the Eighteenth Century, Frans Brüggen, NIF 2022, CD, 52:07 Min., Preis: 16,99 Euro