Eine Heilige auf Reisen

(c) Ramon Mangold/Katholiekleven.nl
Datum:
17. Apr. 2024
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 16/2024 | Ruth Schlotterhose

Auf Einladung der niederländischen Bischöfe reist im April ein Schrein mit einer Reliquie der heiligen Bernadette Soubirous durch alle sieben niederländischen Bistümer und besucht dort vierzehn Kirchen und Pilgerorte.

 Anlässlich ihrer Heiligsprechung 1933 wurde Bernadettes Grab geöffnet und einige Stücke ihrer Gebeine entnommen, die jetzt in einem Reliquiar in Lourdes aufbewahrt werden. Ein Teil davon ist nun unterwegs in den Niederlanden.

Reliquen bringen die Erinnerung an einen Heiligen und damit auch an seinen Glauben an Christus näher. Gläubige werden dadurch eingeladen, dem Beispiel der Heiligen zu folgen und um ihre Fürsprache bei Gott zu bitten. Mit der Reise der Reliquie der heiligen Bernadette durch die Niederlande wird auch auf Lourdes als einem Ort aufmerksam gemacht, an dem Menschen Kraft schöpfen können.

Anfang April war die Reliquie im Bistum Roermond, einem Nachbarbistum der Diözese Aachen, zu Gast. In Maastricht und Roermond waren Feierlichkeiten, Prozessionen und Aktivitäten rund um den Besuch der Reliquie organisiert worden – wie das auch in allen anderen Bistümern geschah und noch geschieht. Letzte Stationen der Reisen sind die Bistümer Breda (20.–25. April) und ‘s-Hertogenbosch (25.–28. April).
Über die Webseite www.katholiekleven.nl sind zwei Videofilme über das Großereignis im Bistum Roermond abrufbar.

https://www.katholiekleven.nl/videos/actuele-videos/een-stukje-lourdes-is-in-nederland