Ein Buch, das tröstet

Das Seelsorgeteam der GdG St. Servatius Selfkant sucht tröstliche Texte und Bilder für ein Buchprojekt

Die Figur der spielenden Bärenkinder ist ein tröstlicher Anblick. (c) Garnet Manecke
Die Figur der spielenden Bärenkinder ist ein tröstlicher Anblick.
Datum:
23. Nov. 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 47/2022 | Garnet Manecke

Was spendet in der Trauer Trost, wenn Umarmungen rar werden und Treffen unmöglich sind? Diese Frage stellte sich während der Coronazeit vielen Hinterbliebenen. Das Seelsorgeteam der GdG St. Servatius Selfkant hat dafür neue Rituale entwickelt. Nun geht es einen Schritt weiter und sucht nach Antworten für ein Trauerbuch.

Ein paar Worte können die Trauer zwar nicht nehmen, aber sie können den Schmerz lindern. Das gilt nicht nur für das gesprochene Wort, sondern ebenso für das geschriebene. Auch der Anblick einer ungewöhnlichen Wolkenformation, spielender Kinder, eines Bildes oder ein Spaziergang durch die Natur: Das alles streichelt die Seele und hilft, den Verlust eine geliebten Menschen zu verarbeiten. „Aus meiner Erfahrung heraus kann ein Bild oder ein Zitat Hoffnung wecken und Trost spenden“, sagt Gabriele Thönnessen, Gemeindereferentin in der GdG St. Servatius Selfkant.

Das Team der GdG St. Servatius Selfkant sammelt nun solche Texte und Bilder, die Trauernden Trost spenden können. Die Mitglieder des Teams bitten die Menschen in der Region Heinsberg, Texte und Bilder einzusenden, die sie getröstet haben. Das können selbstgeschriebene Texte sein oder aber tröstliche Worte, die andere geschrieben haben. Bibeltexte, Gedichte, Kurzgeschichten, Liedtexte, aber auch Bilder und Fotos, die Mut schenken: Alles ist willkommen.

Wer etwas einschickt, sollte seinen Namen dazuschreiben. Wenn die Bilder und Texte nicht von den Einsendern sind, müssen auch die Namen der Urheber dazu notiert werden. Nur so kann sich das Team um die Veröffentlichungsrechte bemühen. 
Zusätzlich zu den Texten sammelt das Seelsorgeteam Ideen, wie das Andenken an die Verstorbenen lebendig gehalten werden kann. „Es gibt da ganz tolle Traditionen in den einzelnen Familien, an denen sich Trauerfamilien orientieren können“, weiß Gabriele Thönnessen. Wer ein Ritual kennt oder entwickelt hat, kann ebenfalls eine Beschreibung an das Team senden.  

Das Buch soll Trauernden das  Gefühl geben: „Du bist nicht allein“

All das will das Seelsorgeteam der GdG St. Servatius Selfkant zu einem Trostbuch zusammenfassen. Zu den Texten werden auch die Namen der Einsender in dem Buch veröffentlicht. „Das macht es zu einem persönlichen Trostbuch“, sagt Thönnessen. Die Beteiligung vieler Menschen soll den Empfängern das Gefühl vermitteln: „Du bist nicht allein. Wir sind da.“

Das Buch soll allen Trauernden beim Trauergespräch kostenlos überreicht werden.

Kontakt: Gemeindereferentin Gabriele Thönnessen, Pfarrer-Jäger-Straße 5, 52538 Selfkant-Saeffelen, E-Mail: thoennessen@kirche-selfkant.de, Tel. 0 24 55/93 08 70