Echte Insidertipps

Geistliche Spaziergänge in Rom

(c) Schnell & Steiner
Datum:
1. Sep. 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 35/2022 | Dorothée Schenk

Zugegeben: Es ist kein leichter Reisebegleiter, aber unbedingt einer, den es sich lohnt, bei einer Reise nach Rom dabeizuhaben. 

Pater Eberhard von Gemmingen-Hornberg, bis 2009 Leiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan, nimmt in dem etwas anderen Stadtführer seine Leserschaft als Ortskundiger mit und bringt die Ewige Stadt auf spirituelle Weise näher. In 44 Kapiteln schafft es der Jesuit, Touristen zu Pilgern werden zu lassen und den Fixpunkten Seele zu geben, die berührt. Es geht eben nicht um touristisches Erleben oder „Abarbeiten“ der Sehenswürdigkeiten, sondern darum, den Orten Tiefe zu geben. Das gelingt durchaus sehr kurzweilig, weil den lesefreundlich verpackten Informationen kleine fiktive Interviews mit den Protagonisten ebenso wie Gleichnisse und Gebete beigegeben sind. Dazu wirft Pater Eberhard Fragen auf, die von brennender Aktualität sind. So tritt er mit Augustinus „in Austausch“ zur Frage: „Wozu gleichgeschlechtliche Liebe?“ oder stellt Birgitta von Schweden unter dem Aspekt „Unzeitgemäßer Feminismus“ vor.

Von Seite zu Seite macht das Buch im Taschenformat Lust, weiterzulesen und in die Geschichte der Menschen in und um Rom, den heiligen wie zeitweiligen Besuchern der Stadt, einzutauchen.  

P. Eberhard von Gemmingen SJ: Mystiker, Exzentriker, Märtyrer. Geistliche Spaziergänge in Rom, 240 S., 45 farb. Abb., 14 x 21 cm, Verlag Schnell und Steiner, Regensburg 2021, Preis: 25,– Euro