Ecclesia und Synagoga

Eine Betrachtung über Judentum und Christentum in Kunst und Kirche

(c) Mainz Verlag
Datum:
23. März 2022
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 12/2022

Ecclesia und Synagoga – Christentum und Judentum, eine Beziehung, die sich seit dem Mittelalter schwierig gestaltet.

 Lagen beide Religionen im 9. Jahrhundert noch in Eintracht, verschlechterte sich das Verhältnis in den folgenden Jahrhunderten, bis die Zeit des Nationalsozialismus und der beispiellose Zivilisationsbruch der Shoah es vollends auseinanderbrach. Eine christlich-jüdische Zusammenarbeit und Gleichstellung ist deshalb heute umso wichtiger.
Die Schönheit und Bedeutung des Gladbacher Tragaltars wie auch weiterer Kunstwerke unter anderem in den Domen zu Worms, Trier und Parma verdienen eine genauere kunsthistorische Betrachtung, vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Lange war die 
Synagoga das Sinnbild der Verdammten und Verlorenen, die Ecclesia Wegweisende in die Herrlichkeit. Doch der Tragaltar, der geraume Zeit die Äbte von Mönchen-Gladbach auf ihren Reisen begleitete, zeigt sie Seite an Seite mit dem wiederkommenden Jesus.
Pfarrer Wolfgang Bußler, geboren 1946, setzt sich mit diesem Bildband für eine intensive Auseinandersetzung mit der europäischen kirchlichen und kunsthistorischen Vergangenheit ein.

Mit einem Vorwort von Bischof em. Heinrich Mussinghoff, Aachen.


Wolfgang Bußler: Ecclesia und Synagoga und der Mönchengladbacher Tragaltar. 
Judentum und Christentum in Kunst und Kirche, 197 S., 106 meist farb. Abb., 
Paperback, 16,7 x 23,8 cm, Verlag Mainz, Aachen 2021,Preis: 19,80 Euro