Die Magie des Lesens

(c) Piper Verlag
Datum:
20. Feb. 2025
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 08/2025

Bereits 2020 verzauberte uns Carsten Henn mit seinem Roman „Der Buchspazierer“: In der warmherzigen und anrührenden Geschichte beliefert der Buchhändler Carl Christian Kollhoff auf seinem allabendlichen Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt nach Ladenschluss ganz besondere Kunden persönlich. 

Sie sind für ihn fast wie Freunde und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als er überraschend seine Anstellung verliert, hilft ihm die neunjährige Schascha und die Macht der Bücher, nicht den Mut zu verlieren und auf seine Freunde zuzugehen.

Nach der Verfilmung des Romans mit Christoph Maria Herbst im Oktober 2024 ist das Buch wieder auf der Bestsellerliste gelandet – völlig zu Recht, denn sowohl Kinofilm als auch Buch sind absolut empfehlenswert. Eine Hommage an die Magie des Lesens, den Wert der Freundschaft und die Kraft der Bücher.

Carsten Henn, geboren 1973 in Köln, ist neben seiner Tätigkeit als Autor auch als Weinjournalist und Restaurantkritiker tätig. Viele erfolgreiche kulinarische Kriminalromane stammen aus seiner Feder, aber auch Liebeskomödien, Theaterstücke und ein Bilderbuch. Sein Roman „Der Buchspazierer“ wurde allein in Deutschland über eine halbe Millionen Mal verkauft und in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Für seine literarischen Werke erhielt er mehrere Auszeichnungen.

Erschienen im Piper Verlag, 240 Seiten, gebunden.