Das jüdische Jahr

Ein Terminplaner gibt Einblicke in das jüdische Leben

(c) Patmos/Jüdische Verlagsanstalt Berlin
Datum:
14. Dez. 2021
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 50/2021

Der Kalender „Durch das jüdische Jahr“ bietet in bewährter übersichtlicher Weise das jüdische wie auch das allgemeine Kalendarium pro Woche auf einer Doppelseite.

Schabbat und jüdische Feiertage erscheinen mit den jeweils gültigen Zeiten für Beginn und Ende. Des Weiteren sind Angaben zu sämtlichen Tora-Lesungen des Jahres am entsprechenden Tag zu finden. Kurze Impulstexte regen an.

Der aktuelle Service-Teil enthält Adressen und Hinweise aus dem religiösen, kulturellen und sozialen jüdischen Leben in Deutschland sowie Einrichtungen und Adressen des jüdisch-christlichen Dialogs. Der Kalender enthält Abbildungen des neuen jüdischen Zentrums in Potsdam.

Irith Michelsohn ist  Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde Bielefeld  und Generalsekretärin der Union Progressiver Juden in Deutschland. Zusammen mit Paul Yuval Adam führt sie die Jüdische Verlagsanstalt Berlin GbR. Paul Yuval Adam ist Konzertsänger und Kantor der  Jüdischen Kultusgemeinde Bielefeld. Seit 2005 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Jüdischen Verlagsanstalt Berlin.  (pr)


Irith Michelsohn, Paul Yuval Adam (Hg.): Durch das jüdische Jahr 5782 – 2021/22. Terminplaner. 272 S.,  zweifarbig mit vielen Abbildungen, Patmos Verlag/Jüdische Verlagsanstalt Berlin  2021. Preis: 12,– Euro