Das betrifft uns alle

Die letzte Generation - das sind wir alle (c) bene!
Die letzte Generation - das sind wir alle
Datum:
21. Nov. 2023
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 47/2023

Dieses Mal kommt die Autorin, vielmehr die Ghostwriterin Angela Krumpen des Buchs „Die Letzte Generation: Das sind wir alle“ selbst zu Wort.

„Mein neues Buch ist da. (Nicht mal bei Prinz Harry steht der Ghost auf dem Cover. Aber innendrin. Mit Bild und Nachwort und überhaupt habe ich alles geschrieben). Und Herbert Prantl hat es schon gelesen. Und so rezensiert, dass ja eigentlich fast alles gesagt ist, oder? ((vgl. https://angela-krumpen.de))

Vielleicht das noch: Wie auch immer jemand zur Letzten Generation steht. Sie suchen nach Möglichkeiten, ein Feueralarm zu sein. Für uns. Weil es brennt. Und wir uns angestrengt einreden, dass schon alles gut werden wird. Kann es auch noch. Aber nur, wenn wir ENDLICH und SCHNELL handeln.
Sonst ist viel mehr in Gefahr, als dass wir die 1,5 Grad Erderhitzung nicht halten. Deswegen habe ich das Buch geschrieben. Erzähle die Geschichten von Menschen aus zwei Generationen, die ihre Haut für uns hinhalten. Um uns wachzurütteln. Warum sind wir alle so ruhig?
Tja. Das weiß ich nicht. Aber ich wünsche, dass wir ruhig werden können. Können wir, wenn wir hinschauen. Und handeln. Denn schließlich gilt für uns: ‚Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel zu spüren bekommt, aber wir sind die letzte, die etwas dagegen tun kann.‘ (Barack Obama, 2014).“

Lina Eichler, Henning Jeschke, Jörg Alt: Die letzte Generation – das sind wir alle. Wenn die Welt in Flammen steht, hilft es nicht, den Feueralarm auszustellen, 192 S., Verlag bene!, München 2023,  Preis: 18,– Euro,  E-Book: 15,99 Euro