Das Christentum

Ein epochenübergreifender Blick in die Geschichte der Religion

Das Christentum (c) J. B. _Metzler-Verlag
Das Christentum
Datum:
28. Mai 2018
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 22/2018 | Kathrin Albrecht
Knapp 2000 Jahre ist das Christentum alt. Im Laufe dieser Jahrhunderte hat sich die Religion in ganz unterschiedlichen Formen organisiert und stand in ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Wechselwirkungen.

 Autor Klaus Fitschen, Theologe und Kirchenhistoriker, hat sich nicht zuletzt als Professor für Neuere und Neueste Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig mit dem Christentum in allen Epochen befasst. Jetzt spannt er in der „Illustrierten Geschichte des Christentums“ einen Bogen von der Antike bis in die Gegenwart. Lässt sich überhaupt eine einheitliche Geschichte des Christentums, das sich in den verschiedenen Epochen und Regionen der Welt so vielfältig zeigt, schreiben? Diese Frage stellt der Autor in der Einleitung. Ob ihm dieser Bogenschlag gelungen ist, überlässt er der Meinung der Leser. Interessant ist die reich illustrierte Geschichte in jedem Fall. Fitschen konzentriert sich auf eine leicht verständliche, gut strukturierte Zusammenfassung dessen, was in der Forschung aktuell diskutiert wird. Hilfreich sind die Querverweise, die die Denkschulen und Einflüsse innerhalb der christlichen Theologie verdeutlichen. Einzelne Stich-worte werden durch grafisch hervorgehobene Informationskästen separat erläutert. Ein Buch für historisch Interessierte, die einen ersten Überblick über das Thema erlangen möchten.

Klaus Fitschen: Illustrierte Geschichte des Christentums, 175 S., rund 100 Abb., J. B. Metzler-Verlag, Stuttgart 2018, Preis: 24,99 Euro