Das Betmobil

„Der Anhänger Jesu“ ist als rollende Kirche in der GdG Steinfeld im Einsatz

(c) Gudrun Klinkhammer
Datum:
26. Mai 2021
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 21/2021 | Gudrun Klinkhammer

Die Idee stand schon länger im Raum, wenn auch hintergründig. Pater Wieslaw Kaczor, der Leiter der GdG Steinfeld, hatte bereits seit geraumer Zeit eine vage Vorstellung von einer rollenden Kirche. Die Corona-Pandemie befeuerte diese Idee dermaßen, dass sie nun Realität geworden ist.

Pfarrer und Ideengeber Pater Wieslaw Kaczor vor der Basilika Steinfeld bei der Erprobung. (c) Gudrun Klinkhammer
Pfarrer und Ideengeber Pater Wieslaw Kaczor vor der Basilika Steinfeld bei der Erprobung.

Wie das nun so schnell kam? Pater Wieslaw Kaczor: „Während der Corona-Zeit feierten wir diverse Gottesdienste unter freiem Himmel. Sehr schöne Gottesdienste waren das.“ Doch war es nicht immer einfach für die Ausrichter, Altäre zu besorgen und herzurichten, der Aufwand manchmal sehr hoch. Wie viel einfacher wäre es, lediglich eine Klappe zu öffnen, etwa eines Autoanhängers, und zack – schon ist alles fertig für die Gottesdienstfeier?
Pater Wieslaw und weitere Insider sahen sich um.

Im Internet fand Christoph Böhnke, der Manager des Klosterhotels, dann einen Anhänger, den P. Wieslaw im Münsterland abholte. Der rund sechs mal zwei Meter große Hänger hatte mehrere Jahrzehnte lang als Marktwagen für Bekleidung gedient. In Steinfeld angekommen erhielt der Hänger zunächst eine neue elektrische Versorgung. Norbert Dahm aus Hellenthal leistete ganze Arbeit. Dann begann die Suche nach jemandem, der aus diesem Gefährt eine kleine Kirche werden lassen könnte.

Der Aachener Designer Guntram Bauer vom Büro Bauer Buchholz konnte sowohl für die Gestaltung als auch für die Aufarbeitung gewonnen werden. Bauer ist 
Segler auf dem Rursee, und über gute Kontakte kam die Verbindung zu Werft-betreiber Walter Lennartz in Schmidt zustande. In seine Werft wurde der Anhänger gezogen und dort komplett aufgearbeitet und rundum erneuert. In Aachen, in der Messebaufirma Me-Raum, wurde er fertig präpariert. Eine Glocke wurde schon im Vorfeld der Fertigstellung besorgt: in der Glockengießerei in Brockscheid.

Am 10. Mai wurde der „Anhänger Jesu“ während einer kleinen Andacht gesegnet. An Christi Himmelfahrt bestand er bei herrlichem Wetter am Hagelkreuz zwischen Tondorf, Frohngau und Buir die Feuertaufe. Die Premiere ging glatt über die grüne Bühne, alle Anwesenden waren glücklich. Nicht nur Pater Wieslaw Kaczor, sondern auch Kirchenmusiker Michael Pützer und Pastoralreferentin Alice Toporowsky waren höchst zufrieden mit dieser Lösung. 
Mehr Informationen zu den Veranstaltungen und zur rollenden Kirche der GdG Steinfeld gibt es auf den gleichnamigen Seiten bei Facebook und Youtube (eine Anmeldung ist nicht erforderlich) sowie bei Instagram und im Internet unter www.gdg-steinfeld.de.

Das Bistum Aachen gab zur Finanzierung 4000 Euro aus dem Budget „Finanzierung für innovative Seelsorge“ dazu. Wer dieses Projekt, das zirka 15000 Euro kostet, unterstützen möchte, kann sich an die Kirchengemeinde Steinfeld unter dem Stichwort: „Anhänger Jesu“ wenden. Gern wird auch eine Spendenquittung ausgestellt. Für jede Unterstützerin und jeden Unterstützer gibt es eine kleine Überraschung.